2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Hintere Reihe v.l.: 1. Vorsitzender Uli Münchmeier, Torwart-Trainer Dennis Strohbach, Trainer Martin Schuster, das Reserve-Trainerduo Michael Singer und Nico Neidhardt sowie 2. Vorsitzender Thomas Groß. Vordere Reihe v.l.: Toni Grötsch, Volker Lorenz, Daniel Füssl, Valmir Shabani und Michael Bündgens.
Hintere Reihe v.l.: 1. Vorsitzender Uli Münchmeier, Torwart-Trainer Dennis Strohbach, Trainer Martin Schuster, das Reserve-Trainerduo Michael Singer und Nico Neidhardt sowie 2. Vorsitzender Thomas Groß. Vordere Reihe v.l.: Toni Grötsch, Volker Lorenz, Daniel Füssl, Valmir Shabani und Michael Bündgens. – Foto: Markus Wildenauer

Vohenstrauß startet mit vier Neuzugängen durch

Mit der Truppe von Martin Schuster ist auch in der neuen Bezirksligasaison zu rechnen – Bei der Reserve tritt ein Urgestein der SpVgg ins Trainerteam

Die SpVgg Vohenstrauß, Vorjahresfünfter der Bezirksliga Nord, hat am vergangenen Sonntag das Training wiederaufgenommen. Nach einer relativ kurzen Vorbereitung begrüßte Chefanweiser Martin Schuster mit seinem Trainerteam zum Auftakt rund 30 Spieler im Vohenstraußer Sportzentrum. Neu mit dabei: Vier externe Neuzugänge plus zwei Jugendspieler.

Dank konstanter Leistungen und eines tollen Saison-Endspurts erreichte die Vohenstraußer Mannschaft in der Bezirksliga Nord im vergangenen Spieljahr einen laut Verantwortlichen „überaus erfreulichen“ fünften Tabellenplatz (52 Punkte mit einer Bilanz von 16/4/10). Trainingsfleiß, Disziplin und Kameradschaft waren dabei entscheidenden Tugenden, die von Trainer Schuster stets vorgelebt und von seinen Schützlingen hervorragenden umgesetzt wurden. Dementsprechend zuversichtlich geht man die neue Saison an und setzt sich das Saisonziel, einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen.

Bei den Verantwortlichen ist man froh, dass es erneut gelungen ist, den Kader zusammen zu halten. Es sind keine Abgänge zu verzeichnen. Andererseits konnte man sich gezielt im Defensivbereich und auch im Angriff verstärken. Mit Volker Lorenz (22) schloss sich der SpVgg ein junger, torgefährlicher Stürmer an. Lorenz erzielte in den letzten beiden Spielzeiten in der Kreisklasse für den TSV Pleystein insgesamt 43 Tore und will seine Klasse nun auch in der Bezirksliga unter Beweis stellen. Vom Landesliga-Aufsteiger SC Luhe-Wildenau konnten mit Daniel Füssl (26) und Valmir Shabani (26) zwei Bezirksliga-erfahrene Spieler von einem Wechsel überzeugt werden. Beide sollen die Tiefe im Kader, die sich in der vergangenen Spielzeit immer wieder als Problem erwies, vergrößern.

Schließlich verstärkt mit Michael Bündgens (23) vom Kreisliga-Aufsteiger SV Altenstadt/WN ein weiterer junger, talentierter Spieler als vierter externer Neuzugang die SpVgg Vohenstrauß. Bei ihm sehen die Verantwortlichen ebenfalls erhebliches Entwicklungspotential. Zusätzlich stoßen aus der eigenen Jugendabteilung mit Toni Grötsch und Felix Riedl zwei weitere Spieler in den Herrenbereich vor. Gerade Grötsch, der einen Teil seiner Jugend-Karriere bei der SpVgg Weiden verbrachte, wird ebenfalls der Sprung in den Kader der ersten Mannschaft zugetraut.

Freundschaftsspiele bestreitet der Bezirksligist aus der Kleinstadt am Vorderen Oberpfälzer Wald zu Hause gegen den SC Luhe-Wildenau (23. Juni um 19 Uhr), den SV Mitterteich (30. Juni um 19 Uhr), den tschechichen FK Tachov (8. Juli um 10.15 Uhr) sowie gegen den TSV Eslarn (noch nicht terminiert).

Bei der in der Kreisklasse beheimatete zweiten Mannschaft musste Johannes Rupprecht aus zeitlichen Gründen seine Trainertätigkeit beenden. Neben Michael Singer, der der SpVgg erfreulicherweise erhalten blieb, rückt mit Nico Neidhardt ein waschechter Vohenstraußer, der lange Jahre als Leistungsträger in der Bezirksliga überzeugte, ins Trainerteam. Die „Zweite“ will weiterhin in der Kreisklasse eine gute Rolle spielen und junge Spieler an den Kader der Ersten heranführen. Zudem konnte mit Dennis Strohbach ein erfahrenen Torwart-Trainer gewonnen werden und so die Lücke, die mit dem Abgang von Radovan Minich entstand, hervorragend gefüllt werden.

Aufrufe: 020.6.2023, 10:00 Uhr
Markus Wildenauer / Florian WürtheleAutor