2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Andreas Santner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vogt entscheidet hart umkämpftes Derby für sich und punktet weiter

Ein anstrengender und physischer Nachmittag mit einer dominanten und effizienten 2. Halbzeit und einer Schwächephase vor der Pause sicherte dem SVV ihren 3. Heimsieg in Folge.

Am Sonntag, den 18.09.2022 kam es zum Derby zwischen dem SV Vogt und SV Wolfegg. Die Vorzeichen waren klar, das Heimteam war gewillt ihre Heimserie weiter auszubauen und die Gäste kamen mit 3 Siegen und 2 Unentschieden im Gepäck. Das Spiel startete gleich mit einem Ausrufezeichen, als Benni Mähr nach einer guten Vorarbeit, aus dem Rückraum zum Abschluss gelangte. Fast die Führung, wenn der Tormann nicht so gut parierte hätte. Auf der Gegenseite nach einer viertel Stunde dann die Großchance für die Gäste, doch Torwart Niklas Seidel hielt die Direktabnahme aus kurzer Distanz überragend. Kurz später hatte Julian Wucher zwei guten Chancen, bei der einen wegen Abseits zurückgepfiffen, die andere wehrte S.Haibel im Tor der Gäste gerade noch so ab. Leider musste er kurz darauf verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Nach diesem guten Start beider Teams verlor das Spiel nun an Fahrt. Bis zur Halbzeit waren die meisten Aktionen nicht mehr sauber genug und das Spiel entwickelte sich zu einem robusten Mittelfeldkampf um den Ball ohne nennenswerte Abschlüsse.

Unzufrieden und mit vollem Engagement marschierten die Vogter aus der Kabine, die Körpersprache war wieder besser und auch das Spiel nach vorne nun mutiger, wie auch konsequenter. In der 50min. endet ein schöner Angriff über die linke Seite über Wucher bei Brankovic, dieser wurde bei der Ballannahme von hinten quasi umgelaufen, der Pfiff blieb jedoch aus. In diese offensive Phase kamen die Wolfegger zu zwei Kontern. Einmal nach umspielten Torwart, war das Tor eigentlich nur noch Formsache, doch Marcel Glaser, seit Wochen in Bestform, rettete noch vor der Linie. Die zweite Chance, den Fernschuss hielt Seidel erneut souverän. Nun übernahm die Heimmannschaft die Kontrolle komplett, nach einem Freistoß platzierte P.Döberl einen Kopfball etwas zu ungenau. Vogt wechselte doppelt und offensiv. Wieder ein Angriff nun über rechts in den 16er, N.Brankovic wurde rüde gelegt, diesmal keine zwei Meinungen, es gab es Strafstoß. Diesen verwandelte Benni Mähr nach knapp einer Stunde Spielzeit ohne Kompromisse zur Führung der Vogter. Mit dem Rückenwind spielte sich das Spiel nahezu nur noch in der Hälfte der Gäste ab. Die nächste Gelegenheit durch Torben Fricker, eine Schussgelegenheit verpuffte allerdings, weil der Winkel zu Spitze wurde. Eine weitere Chance zu lang gespielt, wurde vom Torwart abgefangen. In der 74min. war es dann soweit, toller Ballgewinn durch Mähr, eine Kombination, die bei Brankovic landete, der ließ den Abwehrspieler hinter sich und umkurvte auch den Schlussmann. Toll gemacht und dann auch noch die Übersicht für den freistehenden E.Elshani, der nur noch einschieben musste. Damit krönte Nikola Brankovic seine Leistung in Halbzeit 2.

Die Gäste versuchten es nochmal, doch den Anschlusstreffer ließ die geschlossene Mannschaftsleistung einfach nicht mehr zu. Alles in allem geht der Heimsieg sicherlich in Ordnung aufgrund der Chancenverteilung. Die zwei großen Möglichkeiten je eine pro Halbzeit ließen die Gäste ungenutzt. Die Vogter hingegen wollten und konnten in Halbzeit 2 das Spiel mehr mit ihren Fußballmomenten füllen und gehen damit als verdienter Sieger vom Platz.

Aufrufe: 020.9.2022, 09:38 Uhr
Jonathan SchröttleAutor