2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Fabian Trettenbach und die DJK Vilzing nehmen einen Heimsieg gegen die SpVgg Ansbach ins Visier.
Fabian Trettenbach und die DJK Vilzing nehmen einen Heimsieg gegen die SpVgg Ansbach ins Visier. – Foto: Thomas Gierl

Vilzing: Keine Lust auf Spielchen!

27. Spieltag - Samstag: Die Schwarzgelben empfangen die schwach gestarteten Ansbacher und sind scharf auf den ersten Heimsieg 2024

Kleine Delle - oder geht die Luft aus? Das hat FuPa vergangene Woche gefragt, nachdem die DJK Vilzing erstmals in dieser Saison zwei Pleiten hintereinander quittieren musste. Die Antwort haben die Schwarzgelben beim Topspiel in Aubstadt mit einem kaltschnäuzigen 2:0-Auswärtssieg gegeben. Die Elf von Trainer Beppo Eibl ist damit nicht nur wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt, sondern hat auch den zweiten Tabellenplatz gefestigt. Gegen die schwach gestarteten Ansbacher soll nun der erste Heimsieg nach der Winterpause her. Anpfiff im Manfred-Zollner-Stadion ist am Karsamstag um 14 Uhr.


Die beiden Spiele gegen Illertissen und Aubstadt waren für Eibl wieder mal ein Beleg, wie eng es in der Liga zugeht: "Wir haben auch gegen Illertissen nicht schlecht gespielt, aber am Ende verloren. In Aubstadt waren wir vor dem Tor extrem konsequent, haben gut verteidigt und auch die ein oder andere Schiedsrichterentscheidung ist dieses Mal für uns ausgefallen. Es entscheiden einfach Kleinigkeiten." Nun gilt es für die Vilzinger, an die fokussierte Vorstellung von Aubstadt anzuknüpfen, um den ersten Heimsieg 2024 einzutüten. "Wenn wir wie zuletzt 90 Minuten konzentriert agieren, dann werden wir die drei Punkte auch zuhause behalten", ist sich Eibl sicher, der natürlich auch mitbekommen hat, dass da ein Gegner der Marke angeschlagener Boxer an den Huthgarten kommt.

Die Ansbacher haben bislang alle vier Partien nach der Winterpause verloren und geraten im Tabellenkeller immer stärker unter Druck. "Wir erwischen die Ansbacher in einer Phase, in der es sicher alles andere als gut läuft für sie. Und sicher werden sie sagen, sie haben beim Tabellenzweiten überhaupt nichts zu verlieren und können eigentlich nur gewinnen. Diese Taktik gehört natürlich zum Geschäft dazu. Auf diese Spielchen wollen wir uns aber gar nicht erst einlassen. Ansbach muss sich nicht kleiner machen, als sie sind. Es waren immer enge und heiße Spiele gegen sie. Wir brauchen sicher niemanden unterschätzen, aber ich weiß auch, dass meine Mannschaft so reif ist und ich das nicht extra erwähnen muss. Wir nehmen die Favoritenrolle an und wollen das Heimspiel gewinnen", erklärt Eibl.

Personalien DJK Vilzing: Lukas Schröder ist nach seiner fünften gelben Karte gesperrt, Kapitän Christian Kufner hat bereits die zehnte gelbe Karte gesehen und muss ebenfalls gegen Ansbach zuschauen. Elija Härtl hat hingegen seine Rotsperre abgebrummt und ist wieder mit dabei. Mario Kufner ist angeschlagen, sein Einsatz ist fraglich. Zudem fehlen die verletzten Sandro Weber und Fabian Spichtinger.


Wird das Ansbacher Umfeld nach dem klassischen Fehlstart nervös? >>> Hier geht`s zum ausführlichen Lagebericht zur schwierigen Situation bei den 09ern!

Personalien SpVgg Ansbach: Keeper Sebastian Heid hat sich den Finger gebrochen und wurde am gestrigen Donnerstag operiert. Er fällt mehrere Wochen, im ungünstigsten Fall sogar bis Saisonende aus. Lukas Karakas ist derzeit beruflich verhindert. Zudem fehlen weiterhin die langzeitverletzten Daniel Schelhorn (Reha nach Kreuzbandriss) und Sven Landshuter (Aufbautraining nach Schambeinentzündung).

Aufrufe: 029.3.2024, 09:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor