2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Andreas Jünger (li.) verlängert seinen Vertrag in Vilzing. Neu dabei bei der DJK ist dann ab Sommer auch Jonas Goß.
Andreas Jünger (li.) verlängert seinen Vertrag in Vilzing. Neu dabei bei der DJK ist dann ab Sommer auch Jonas Goß. – Foto: Dirk Meier/Robert Geisler

Vilzing: Jünger verlängert, Goß kommt im Sommer aus Schalding

Die DJK kann weitere Personalentscheidungen bekanntgeben: Der Torjäger bleibt, der zweite Neuzugang für die neue Saison ist fix

Die DJK Vilzing treibt die Planungen für die kommende Saison weiter voran. In dieser Woche könnend die Schwarzgelben zwei wichtige Personalentscheidungen vermelden: Topstürmer Andreas Jünger bleibt den Huthgartenkickern über das Saisonende hinaus erhalten. Und mit Jonas Goß, der im Moment noch die Schuhe für den Ligarivalen SV Schalding-Heining schnürt, steht der zweite Neuzugang für die neue Spielzeit fest. Beide Spieler unterschreiben jeweils einen Vertrag bis Juni 2026.

"Andi Jünger ist seit Jahren unser Toptorjäger, deshalb sind wir froh, dass er für zwei weitere Jahre für uns auf Torejagd geht", zeigt sich Vilzings Sportlicher Leiter Sepp Beller spürbar glücklich über die freudige Nachricht. Der mittlerweile 29-jährige Regensburger geht damit bereits in seine sechste Saison im schwarzgelben Trikot; mit 25 Treffern in der Aufstiegssaison und 20 Toren in der abgelaufenen Spielzeit hatte der sympathische Torjäger maßgeblichen Anteil an der Erfolgsgeschichte der Huthgartenkicker der letzten Jahre. Und auch in dieser Saison traf Jünger wieder bereits elfmal ins Schwarze.

Mit Jonas Goß steht neben Jonas Blümel (kommt von der SpVgg Hankofen-Hailing) mittlerweile auch der zweite externe Neuzugang fest. Der 22-jährige gebürtige Oberpfälzer aus Laaber (Lkr. Regensburg) wechselt vom Ligarivalen SV Schalding-Heining an den Huthgarten, er ist im Mittelfeld sowohl defensiv als auch offensiv einsetzbar. "Jonas ist ein bestens ausgebildeter Kicker, der für seine jungen Jahre auch schon in der Regionalliga seinen Mann gestanden hat. Wir freuen uns, dass der Transfer geklappt hat. Jonas kann für unsere Zukunft ein ganz wertvoller Baustein werden", traut Sepp Beller dem Youngster auf Sicht eine Führungsrolle zu. Vor seiner Zeit in Schalding spielte Goß beim SV Donaustauf, davor beim 1. FC Nürnberg im Nachwuchs sowie in der Regionalliga-U21.

Jonas Goß selbst freut sich auf die neue Herausforderung und spricht von "sehr positiven Gesprächen", die er mit den Vilzinger Verantwortlichen geführt habe. "Wir hatten sehr gute Gespräche, in denen sie mir die Ziele des Vereins erklärt haben und wie sie sich meine Rolle in der Mannschaft vorstellen. Dazu kommt, dass ich durch den Wechsel wieder näher an meiner Heimat bin", bringt Goß einen weiteren Punkt ins Spiel. Seine Ziele in Vilzing umreißt der ehrgeizige Mittelfeldmann wie folgt: "Mich ab Sommer so schnell wie möglich in die Mannschaft eingewöhnen und dass wir eine möglichst erfolgreiche Saison als Mannschaft spielen."

"Tolle Personalien für uns; Andi ist mittlerweile eine echte Institution bei uns im Verein und mit Jonas konnten wir einmal mehr einen hochtalentierten Spieler aus der Oberpfalz für uns begeistern. Was das Sportliche angeht, können wir jetzt schon richtig optimistisch in die Zukunft schauen", zieht Vilzings erster Abteilungsleiter Roland Dachauer ein positives Zwischenfazit in der Kaderplanung.

Aufrufe: 014.3.2024, 06:00 Uhr
PM / mwi / fwAutor