2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Matchwinner für ihre Teams: Ostercappelns Tim Ruppel und Bohmtes Lena Piening.
Matchwinner für ihre Teams: Ostercappelns Tim Ruppel und Bohmtes Lena Piening. – Foto: Stefan Gelhot, Thomas Mönter

Bohmter Damen nun heißer Titelanwärter - Venne ist Meister

Deutlicher Sieg im Topspiel in Listrup / Hunteburg verliert torreiches Kellerduell

Bohmte Die Fußball-Frauen des TV 01 Bohmte haben ein wichtiges Spiel gewonnen. Der TSV Venne sichert sich frühzeitig die Meisterschaft. Und der Hunteburger SV könnte absteigen.

Die Fußball-Damen des TV 01 Bohmte entschieden in der Bezirksliga das Topspiel bei der SG Listrup klar mit 5:1 Toren für sich und sind als Tabellenzweiter Titelkandidat. In der Kreisliga-Ost sicherte sich TSV Venne frühzeitig die Meisterschaft und profitierte von der überraschenden 1:2-Heimniederlage des TV 01 Bohmte gegen die SG Ostercappeln/Schwagstorf. Nach der 3:4-Heimniederlage im Kellerduell gegen SuS Vehrte wird es für den Hunteburger SV sehr schwer werden, die Klasse zu halten. Die Spielberichte im Detail.

Frauen-Bezirksliga

SG Listrup - TV 01 Bohmte 1:5 (0:2): Von Anfang an war Bohmte in Emsbüren die spielbestimmende Mannschaft und erzielte früh in der 4. Minute durch Antonia Loheide die 1:0-Führung. Eine Viertelstunde später erhöhte Julia Timper unbedrängt auf 2:0. Die Gastgeber als Tabellendritter kamen durch das Pressing von Bohmte beinahe überhaupt nicht zum Spiel. Das 3:0 kam nach einer Stunde durch den zweiten Treffer von Loheide. Listrup schoss zwar in der 83. Minute das Tor zum 1:3, aber ein Doppelpack durch Anna-Lena Simon (82./89.) bedeutete den Endstand zum 5:1 Auswärtssieg. „Meine Mannschaft hat wirklich sehr guten Fußball gespielt und den Sieg in dieser Höhe auch verdient“, sagte Trainer Manuel Höppke zufrieden nach dem Abpfiff.

Kreisliga - Ost

SG Wimmer/Lintorf - SC Melle 03 II 1:2 (0:1): „Der Sieg von Melle geht schon in Ordnung“, so SG-Trainer Rainer Kiehl nach dem Abpfiff. Seine ersatzgeschwächte Elf sah sich in der ersten Hälfte einem Daueransturm der Gäste gegenüber. Allerdings fiel der Führungstreffer erst vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff. In der 50. Minute erhöhte Melle auf 2:0, dann ließen allerdings die Kräfte nach, denn zwei Tage zuvor wurde ein Pokalspiel bestritten. SG-Abwehrspieler Matthias Hoppe erzielte in der 56. Minute mit einem tollen 16-Meter-Volleyschuss den 1:2-Anschlusstreffer. Trotz eines Sturmlaufs der Gastgeber auf das gegnerische Gehäuse blieb es beim knappen 2:1 für den Tabellendritten.



Hunteburger SV - SuS Vehrte 3:4 (2:3): Große Probleme hatte Hunteburg im wichtigen Kellerduell gegen Vehrte in der Defensive. Allein HSV-Torhüter Michael Pantenburg verhinderte durch eine starke Leistung den möglichen Führungstreffer der Gäste. Lars Zeising erzielte in der 21. Minute durch einen unhaltbaren 27-Meter-Schuss in den oberen Torwinkel das 1:0, das durch Tim Zentner in der 28. Minute auf 2:0 erhöht wurde. Dann folgten ab der 30. Minute haarsträubende Fehler in der HSV-Abwehr, die Vehrte durch einen Doppelschlag binnen 40 Sekunden zum 2:2 (32.) und zwei Minuten vor dem Pausenpfiff zur 3:2-Führung nutzte. Den 3:3-Gleichstand erzielte per Kopfballtor Jan Wessel-Ellermann nach einer Stunde Spielzeit. Zehn Minuten später verschoss Hunteburg einen Strafstoß und kassierte im Gegenzug das 3:4. Trotz eines Sturmlaufs der Hausherren bis zum Abpfiff verteidigte Vehrte den knappen Sieg und bejubelte letztendlich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.



TV 01 Bohmte - SG Ostercappeln/Schwagstorf 1:2 (1:2): Mit einem überraschenden 2:1-Auswärtssieg ging das Derby auf der Ovelgönne für die Gäste aus Ostercappeln und Schwagstorf aus. Bohmte bestimmte das Spiel und erspielte sich richtig gute Torchancen. In der 26. Minute die verdiente Führung durch Mert Demirci, der von Jannik Köster angespielt wurde. Abwehrfehler ermöglichten dem Gegner durch Mick Siebenand in der 34. Minute den 1:1-Ausgleich und durch Tim Ruppel zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff die 2:1-Führung. Mit viel Druck spielte Bohmte zwar die zweite Spielhälfte, konnte allerdings die sichere SG-Abwehr nicht überwinden.

1. Kreisklasse-Ost

SG Wimmer/Lintorf II - TuS Bad Essen 2:7 (1:5): Klar behauptete sich Bad Essen in Lintorf gegen die SG-Reserve, die allerdings auf einige bewährte Stammkräfte verzichten musste. Nach einer halben Stunde war angesichts der klaren 4:0-Führung die Partie von den Kurortlern entschieden. Die vier Tore schossen Tobias Frütel (8./29.), Sebastian Kleine (15.) und David Milosevic (17.). Kevin Ebertfründ traf per Kopfball zum 1:4 (32.), ehe Jan Tönnies mit seinem Tor in der 38. Minute für die deutliche 5:1-Halbzeitführung sorgte. Marko Djordjevic schraubte mit zwei weiteren Toren (55./64. Elfmeter) die Führung auf 7:1, ehe Markus Jentzsch fünf Minuten vor dem Abpfiff das Tor zum 2:7-Endstand gelang.



SV Viktoria Gesmold II - SG Ostercappeln/Schwagstorf II 1:1 (1:0): Einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf erkämpfte sich die SG-Reserve durch das 1:1-Remis in Gesmold. Die Gastgeber bestimmten zwar das Spielgeschehen, aber die aggressive SG-Abwehr spielte sehr stark. In der 25. Minute der Führungstreffer der Heimmannschaft. In der zweiten Hälfte konterten die Wittlager gefährlich, und Sebastian Melcher traf in der 52. Minute zum 1:1-Ausgleich – dem späteren Endstand.

Aufrufe: 09.5.2022, 14:00 Uhr
Peter HilbrichtAutor