2026-03-09T15:40:23.061Z

Allgemeines

Viele Spiele in der Region abgesagt

In Rheinhessen und der Nahe sind viele Plätze unbespielbar +++ Kreis Birkenfeld komplett betroffen

von Celine Gollan · 23.11.2025, 12:30 Uhr · 0 Leser
Der Platz in Hüffelsheim ist unbespielbar. Nur einer von vielen weiteren Plätzen in den Regionen Rheinhessen und Nahe.
Der Platz in Hüffelsheim ist unbespielbar. Nur einer von vielen weiteren Plätzen in den Regionen Rheinhessen und Nahe. – Foto: Sebastian Bohr

Rheinhessen/Nahe. In den Regionen Rheinhessen und Nahe wurden viele Spiele wegen Unbespielbarkeit der Plätze abgesagt. Anhaltender Regen, gefrorene Böden und aufgeweichte Rasenflächen machen einen regulären Spielbetrieb derzeit unmöglich. In den meisten Ligen betrifft es nur vereinzelte Begegnungen, im Kreis Birkenfeld sind jedoch ab der A-Klasse abwärts sämtliche Spiele abgesagt und geschlossen auf den 7. Dezember verlegt worden. Die Verantwortlichen reagierten damit frühzeitig, um Vereinen und Mannschaften Planungssicherheit zu geben.

Noch am Samstagabend abgesagt wurde auch das Verbandsliga-Derby von Alemannia Waldalgesheim gegen die TuS Marienborn. „Der Platz wurde von der Gemeinde gesperrt“, bestätigte der Sportliche Leiter der Alemannia, Jörg Schniering, auf Anfrage. Eine kurzfristige Austragung war damit ausgeschlossen, da die Sicherheit der Spieler nicht gewährleistet werden konnte.

Neben den Sonntagsspielen, die im Vorfeld bereits abgesagt wurden, entscheidet sich bei den verbleibenden Partien zumeist erst am späten Vormittag, ob gespielt werden kann. Viele Begegnungen stehen aktuell auf der Kippe, da die Wetterprognosen keine Entspannung der Lage erwarten lassen. Im Gegenteil: Neben weiterhin eisigen Temperaturen sind zusätzliche Schneefälle angekündigt, was die Situation auf den ohnehin stark beanspruchten Plätzen weiter verschärfen dürfte. Vereine, Spieler und Zuschauer müssen sich daher weiterhin auf kurzfristige Entscheidungen einstellen.

Ein Überblick der abgesagten Partien:

Verbandsliga Südwest:

SV Morlautern - Jahn Zeiskam

TSG Bretzenheim - VfB Bodenheim

Landesliga Ost Südwest:

SVW Mainz - TSV Billigheim-Ingenheim