2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Mit wenig Fluktuation im Kader und der starken Rückrunde in der Vergangenen Saison sind die Ansprüche beim VfB Limburg gestiegen
Mit wenig Fluktuation im Kader und der starken Rückrunde in der Vergangenen Saison sind die Ansprüche beim VfB Limburg gestiegen – Foto: Willi Roth - Archiv

VfR Limburg: Ohne Druck um den zweiten Platz mitspielen

Das Thema der bisherigen Saison des VfR Limburg ist "ganz oder gar nicht". Kein einziges mal in dieser Saison trennten sich die Limburger torlos, geschweige denn mit einem Remis.

Limburg. Der erste Schnee ist gefallen, die letzten Spiele absolviert. Zeit für die Winterpause. Die haben sich die Fußballer der Region nach einer anstrengenden Hinrunde verdient. Zeit, zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen: Mit dem FuPa Winter-TÜV. Wir haben die bei FuPa registrierten Vereinsverwalter angeschrieben und einige Fragen gestellt.

Heute im Fokus: Der Gruppenligist VfR Limburg. Zu den Limburgern hat uns das Betreuerteam um Spielertrainer Markus Neugebauer folgendes mitgeteilt:

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung ist sehr gut im ganzen Verein. Nicht nur, dass wir mit sieben Siegen, inklusive dem begeisternden Kreispokal-Achtelfinale gegen Verbandligist FC Waldbrunn, in die Winterpause gegangen sind und uns wieder in Richtung Tabellenspitze gearbeitet haben. Zudem ist es uns gelungen, Markus Neugebauer für zwei weitere Jahre als Spielertrainer an den Verein zu binden.

Was lief gut und was lief schlecht?

Wenn's läuft, dann läuft's. Und wenn nicht, dann nicht. Diese beiden Floskeln beschreiben es ganz gut: Erst gewinnen wir vier aus fünf Spielen, um dann sechs aus sieben zu verlieren und dann wieder eine tolle Siegesserie zu starten. Als wir uns im Negativstrudel befunden hatten, war es uns ein Dorn im Auge, so viele dumme Platzverweise kassiert zu haben. Wie sich die Mannschaft dann aber trotz personeller Probleme aus dem Dreck gezogen hat, war schon beeindruckend.

Was hat sich im Vergleich zur Vorsaison geändert?

Zur Vorsaison hat sich nicht viel geändert. Für Gruppenligisten ungewöhnlich, haben wir keine große Fluktuation im Kader. Nach unserer bärenstarken Rückrunde sind die Ansprüche natürlich innerhalb der Mannschaft gestiegen. Wir bleiben aber auf dem Boden und schauen von Spiel zu Spiel.

Gab es bereits Veränderungen oder sind welche in der Winterpause geplant (Zu- und Abgänge)?

Wir haben keinen Abgang, freuen uns aber über den Neuzugang Meris Ramcilovic, der als Limburger Junge vom Hessenligisten TuS Dietkirchen zurückkehrt. Außerdem wird Jason Schäfer erst in der Rückserie voll in den Spielbetrieb einsteigen. Ab der neuen Saison wird Moritz Steul die Stelle des gleichberechtigten zweiten Trainers, Thomas Janke, einnehmen. Thomas Janke bleibt aber als Teammanager erhalten.

Was sind die Ziele für die Rückrunde?

Ziel der Rückrunde ist es, weiter guten und temporeichen Fußball zu spielen. Wenn wir solange wie möglich um Platz zwei mitspielen können, nehmen wir das gerne mit. Wenn wir am Ende aber Fünfter werden, war es auch keine schlechte Saison, vor allem wenn man bedenkt, mit welchen Problemen wir in der Hinrunde zu kämpfen hatten.

Wer wird Meister, welche Teams steigen ab?

Der SV Wiesbaden wird sich den Titel nach menschlichem Ermessen nicht mehr nehmen lassen. Außer dem SV Niederseelbach sehen wir alle Teams aus dem Tabellenkeller noch mit Chancen, sich zu retten. Wenn es der SV Mengerskirchen aus unserem Kreis packt, würden wir uns natürlich freuen.

--------

Zum Winter-TÜV: In diesem Format geben wir bei den Vereinen der Region einen Überblick, wie die Situation in der Winterpause ist. Ihr wollt auch euer Status-Update geben? Dann schickt eine Mail an fupa@vrm.de und nehmt zu den fett markierten Fragen Stellung. Wir veröffentlichen diese dann auf unserer Seite.

Aufrufe: 010.1.2024, 05:00 Uhr
RedaktionAutor