2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Kommt mit Landesliga-Erfahrung: Jonas Domagala | Foto: Achim Keller
Kommt mit Landesliga-Erfahrung: Jonas Domagala | Foto: Achim Keller

Sportfreunde Schliengen holen zwei Jugendspieler zurück

Jonas Ernst und Jonas Domagala verstärken die Defensive

Die Sportfreunde Schliengen klopfen in dieser Saison erstmals seit langer Zeit wieder ans Tor zur Bezirksliga. Für die kommende Runde hat sich der A-Kreisligist nun weiter verstärkt - unabhängig der Ligazugehörigkeit.

So vermeldet der Vizemeister der West-Staffel zwei Neuzugänge, die bereits in der Jugend für den Verein gespielt haben und gebürtig aus Schliengen sind. Vom FC Neuenburg kehrt Jonas Ernst zu den Sportfreunden zurück. Der 26 Jahre alte Verteidiger sammelte beim FCN bereits Erfahrung in der Bezirksliga und zählte auch in dieser Kreisliga-A-Saison wieder zu den Stammkräften. Ernst sei defensiv variabel einsetzbar, teilten die Sportfreunde mit. "Jonas ist ein überragender Spieler, wird uns direkt weiterhelfen und unsere Defensive bereichern", wird der sportliche Leiter Jean Rossetti zitiert.

Ebenfalls eine defensive Verstärkung ist Jonas Domagala, der bis März beim Landesligisten VfR Bad Bellingen aktiv war. Bis zum Jahreswechsel 2017/18 lief Domagala für Neuenburg in der Bezirks- und Kreisliga auf, feierte nach seinem Wechsel zu Bad Bellingen den Aufstieg in die Landesliga und zählte dort in der laufenden Runde zur Stammbesetzung. "Endlich ist er zurück. Er ist mein Wunschspieler, seitdem ich das Amt des Sportlichen Leiters innehabe.", so Rossetti. Kein Geheimnis sei, dass Rossetti und Domagala seit Kindesbeinen sehr eng befreundet sind, wie die Schliengener mitteilten.

Zusätzlich zu den bereits vermeldeten Neuzugängen Hannes Selz (Spvgg. Buggingen-Seefelden) und Jugendspieler Jonas Friese (SV Liel-Niedereggenen) "sehen sich die Vereinsverantwortlichen nun ligaunabhängig gut aufgestellt für die neue Saison 2022/2023", hieß es seitens der Sportfreunde, bei denen sieben A-Jugendspieler im Sommer zu den Aktiven aufrücken. Außerdem werden die Schliengener in der kommenden Runde erstmals eine dritte Aktivmannschaft melden.

Am Samstag bestreiten die Sportfreunde zwar ihr letztes Rundenspiel in der West-Staffel, danach geht ihre Saison aber in die Verlängerung. Am 18. oder 19. Juni gastiert Schliengen zum Auftakt der Aufstiegsspiele zur Bezirksliga beim Ost-Vizemeister (entweder BW Murg oder FC Bad Säckingen) an. Das Rückspiel findet am 25. Juni in Schliengen statt. "Der SFS hat zuletzt 1983 Bezirksliga gespielt, es stehen also die größten Spiele der letzten 40 Jahre bevor", freut sich der Vorsitzende Gerrit Höveler auf die anstehenden Begegnungen. "Natürlich wollen wir aufsteigen, das ist das Ziel", gibt Trainer Alex Schöpflin die Marschroute vor.

Neuzugang Jonas Ernst (links) und der sportlicher Leiter Jean Rossetti | Foto: SF Schliengen
Neuzugang Jonas Ernst (links) und der sportlicher Leiter Jean Rossetti | Foto: SF Schliengen

Aufrufe: 09.6.2022, 22:08 Uhr
BZ/PMAutor