2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
Der VfB Speldorf geht gut vorbereitet in die neue Saison.
Der VfB Speldorf geht gut vorbereitet in die neue Saison. – Foto: Ulrich Laakmann

VfB Speldorf geht gut vorbereitet in die Saison

Landesliga, Gruppe 2: Der VfB Speldorf startet am Sonntag gegen den VfB Frohnhausen in die neue Spielzeit.

Die Sommerpause ist beendet und der Ball rollt wieder in den Landesliga am Niederrhein. Die kommen ab sofort nur noch in zwei Gruppen daher, was für einen Mammut-Spielplan von 38 Runden sorgt. Für den VfB Speldorf ist das aber kein Minuspunkt. Der Aufsteiger, von vielen als ein heißer Kandidat auf den Aufstieg gehandelt, hat eine erfolgreiche Vorbereitung absolviert und geht voller Selbstvertrauen in den ersten Spieltag gegen den VfB Frohnhausen.

"Wir sind mehr als gut gerüstet", betont Neu-Coach Bartosz Maslon im Gespräch mit der WAZ. Zuletzt lief es gar so gut, dass er die Intensität - auch im Hinblick auf die lange Saison - im Training etwas reduzieren konnte und den Fokus stattdessen auf Standards und taktische Elemente verlagern konnte. An Ernsthaftigkeit hat er in der Vorbereitung aber kein Prozent nachgelassen und auf die Gefährlichkeit des ersten Gegners hingewiesen. "Wir wissen, dass Frohnhausen, wenn sie einen guten Tag erwischen, dir auch mal vier oder fünf Stück einschenken kann. Andersrum kann es aber genauso gehen", sagt er und glaubt an einen selbstbewussten Auftritt seiner Elf.

>>> Zum Liveticker der Partie

Selbstvertrauen gibt auch die zurückliegende Testspiel-Phase. Da hat der VfB nicht nur den MWB-Cup gewonnen - im Finale setzten sich die Mülheimer mit 5:3 gegen Gastgeber DJK Blau-Weiß Mintard durch -, sondern es gab auch gute Auftritte wie gegen Oberligist VfB Homberg, auch wenn es da letztlich nicht zu einem Erfolg reichte. "Wir lagen gegen Homberg früh hinten und kamen zurück und gegen Mintard stand es nach unserem 4:0 schnell 4:3 – wir wissen also in alle Richtungen, wie es laufen kann", zieht Maslon positive Entwicklungen in den Vordergrund.

Herausfordernd wird für ihn uns sein Trainerteam wohl nur noch die Festlegung der ersten Elf. "Wir haben die schon im Kopf, aber es gibt noch zwei, drei Spieler, die es auch verdient haben", lobt Maslon. Leichter wird die Aufgabe auch dadurch nicht, dass bis auf Arman Corbo alle Spieler zur Verfügung stehen. Ob die Speldorfer die gute Frühform auch auf den Platz bringen können, zeigt sich erstmals am Sonntag um 15 Uhr. Dann ertönt der Anpfiff beim VfB Frohnhausen.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 04.8.2023, 19:30 Uhr
Marcel EichholzAutor