2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

3 Punkte aus der Sängerstadt

3 Punkte aus der Sängerstadt

Im letzten Spiel dieser Saison gastierte unsere Mannschaft auf dem Geläuf des VfB in Finsterwalde. Die Vorzeichen waren für beide Teams klar. Der VfB brauchte 3 Punkte um die Minimalchance auf den Klassenerhalt zu wahren und der SFC wollte mit der Maximalausbeute den 2. Platz hinter Ligaprimus und Aufsteiger Lichterfeld behaupten.

Unser Team trat mit nur einer Änderung zum Kantersieg in Schwarzheide an. Tom Gießmann rückte als Linksverteidiger ins Team.

Pünktlich um 15 Uhr pfiff der Unparteiische Stan Seliger das Spiel an um bereits um 15:01 erneut anzupfeifen. Der Gastgeber nutzte die noch unsortierte Hintermannschaft des SFC aus um mit der ersten Aktion des Spiels in Führung zu gehen. Nach diesem ersten kurzen Schockmoment schüttelte unsere Mannschaft sich kurz, um bereits in der 3. Spielminute nach Ecke von Radenz und Kopfball von Kapitän Balke auszugleichen. 1:1 nach 3 Minuten furioser Start beider Teams, doch damit sollte die turbulente Startphase noch nicht zu Ende sein. 7. Minute 2:1 für den VfB. Der sonst sehr souveräne SFC Schlußmann Schulz unterschätzte den pfeilschnellen VfB Stürmer der die erneute Führung des Gastgebers markierte. Ab hier spielte nur noch der SFC. Angriff um Angriff rollte auf das Tor des VfB zu der sich nur noch auf das Verteidigen konzentrierte. Einzig das Tor wollte nicht fallen. Mit dem knappen Rückstand ging es in die Kabine. Mit Wiederanpfiff bot sich den 40 Zuschauern dasselbe Bild: der SFC spielbestimmend und drückend überlegen und so kam es wie es kommen musste, Radenz steckte auf M.Berndt, welcher freistehend vor dem Tor durch den herausstürzenden VfB Keeper zu Boden gestreckt wurde. Elfmeter und Chance zum Ausgleich in Minute 49. Toptorschütze Berndt verwandelte zum 2:2. Marcel Berndt war es auch der in Minute 60 durch eine perfekte Eingabe von Radenz zur absolut verdienten Führung vollstreckte. Im Anschluss entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In Minute 76 war es Samuel Schulze der mit seinem 6. Saisontreffer für die vermeintliche Vorentscheidung sorgen sollte. Nach Doppelpass mit Rachwani war es Samy der aus 16 Metern dem VfB Keeper keine Chance ließ. 2:4 für den SFC. Doch nur 2 Minuten später endete ein Durcheinander im SFC Strafraum im Anschlusstreffer zum 3:4. Ab hier konzentrierte sich unser Team nur noch auf die Defensive und die Sicherung des „Dreiers“. Der VfB wäre hier fast in der Schlussphase mehrmals auch nicht ganz unverdient zum Ausgleich gekommen. Aber Denis Schulz machte seinen Fehler aus Halbzeit 1 mehrmals wieder gut. Am Ende ein 3:4 Auswärtssieg der in Summe über die kompletten 90 Minuten absolut in Ordnung geht.

Und so geht die Saison für uns zu Ende. Am letzten Spieltag, am nächsten Wochenende, sind wir leider nur Zuschauer und egal ob es am Ende Platz 2 oder 3 wird, so haben wir die beste Platzierung nach vielen Jahren des Abstiegskampfes erreicht. Hut ab Männer!!!! So überwiegt die Freude im Team über das Erreichte. Ein wenig Wehmut ist auch dabei denn nach vielen Jahren im rot weißen Trikot verlässt unsere Nummer 33 Samuel Samy Schulze den Verein. Samy war seit der C Jugend SFCler und sorgte mit seinen gefährlichen Sprints und insgesamt 48 Toren in fast 100 Spielen immer für Gefahr in den Strafräumen unserer Gegner. Vielen Dank dafür und wir sehen uns!

Aufrufe: 023.5.2022, 09:25 Uhr
Sascha KerstanAutor