2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ein Blick auf den Spieltag in Solingen.
Ein Blick auf den Spieltag in Solingen. – Foto: A.Sauter

Kreisliga A Solingen: Der BVBN und der SSV bleiben oben dran

Der VfL Witzkirchen hat am Wochenende verloren.

Während die Kreisligisten aus Bergisch Neukirchen und Lützenkirchen, Genclerbirligi Opladen und SC Leichlingen siegen, kassiert der VfL Witzhelden eine Pleite.

Kreisliga A Solingen Aufstiegsrunde:

BV Bergisch Neukirchen – Dersimspor Solingen 1:1 (1:0). Das Remis im Verfolgerduell gegen den Tabellenzweiten war für Neukirchen eine gefühlte Niederlage. Der BVBN verteidigte die frühe Führung durch Leon Kauermann (5.) lange stark. Erst in der Nachspielzeit schlugen die Klingenstädter doch noch zu. Nach einem langen Ball in den Strafraum trafen die Gäste aus dem Gewühl heraus zum glücklichen 1:1.

SSV Lützenkirchen – HSV Langenfeld II 3:1 (1:0). Mit dem zweiten Sieg in der Aufstiegsrunde bleiben die Lützenkirchener auf Tuchfühlung zu den vorderen Rängen. Chancen waren auf beiden Seiten zubächst Mangelware. Erst kurz vor der Pause gelang Tolga Dündar das Führungstor. Nach rund einer Stunde glichen die Langenfelder zwar aus, doch davon ließ sich der SSV nicht aus der Bahn werfen. Joshua Badicke erzielte die erneute Führung (73.), Mike Buggle erhöhte in der Nachspielzeit auf 3:1.

Abstiegsrunde: Genclerbirligi Opladen – VfB 06 Langenfeld 3:1 (1:1). Die Opladener haben ihren ersten Sieg in der Abstiegsrunde gefeiert. Zu Hause setzte sich das Team von Spielertrainer Mehmet Sezer gegen den Vorletzten aus Langenfeld durch. Emre Baybars Treffer zum 1:0 (31.) glichen die Gäste kurz vor der Halbzeit aus. Es entwickelte sich eine spannende Partie, in der Sefa Ocakli das Gencler-Team auf die Siegerstraße brachte (84.) und Hakan Aydin per Konter für die Entscheidung sorgte (90.+8).

SSV Berghausen II – VfL Witzhelden 4:2 (2:1). Beim Tabellenzweiten in Langenfeld war der VfL ohne Chance – trotz einer guten Leistung. „Wir sind sehr enttäuscht, denn für uns war in diesem Spiel definitiv etwas drin“, sagte Co-Trainer Michael Nimpsch. Jayson Krogel egalisierte einen frühten Rückstand sieben Minuten vor dem Seitenwechsel, doch eine Nachlässigkeit kurz vor der Pause brachte den Gast erneut ins Hintertreffen. Lucas Bock verkürzte nach einem weiteren Berghausener Tor (50.) noch einmal auf 2:3 (66.), doch mit dem 4:2 (80.) durch den SSV war das Duell entschieden

SC Leichlingen – Post SV Solingen 4:2 (3:0). In der Schlussphase machte es der SCL unnötig spannend. Erst der überragende Florian Schneiders sorgte kurz vor dem Schlusspfiff mit seinem dritten Treffer des Tages für Gewissheit. Der Klassenerhalt ist für Leichlingen nun zum Greifen nahe. Schon nach acht Minuten gingen die Hausherren durch Jonas Levin Hullmann in Führung, Schneiders (34./45.) erhöhte noch vor der Halbzeit. Solingen ließ den gastgebenden SCL mit zwei Treffern (51./89.) aber noch einmalzittern.

Aufrufe: 09.5.2022, 19:41 Uhr
RP / Lars HeppAutor