2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Die SpVg Rheindörfer Köln-Nord könnte mit einem Sieg oben dran bleiben.
Die SpVg Rheindörfer Köln-Nord könnte mit einem Sieg oben dran bleiben. – Foto: Sven Henke

Verfolgerduell - wer behält die Aufstiegschance?

Bezirksliga, Staffel 1: Der SSV Jan Wellem und die SpVg Rheindörfer Köln-Nord haben den Anschluss an die Aufstiegsplätze noch nicht verloren. Am Sonntag treffen beide im direkten Duell aufeinander.

Auf den ersten Blick ist die Aufstiegssituation in Staffel 1 der Bezirksliga klar: Der TuS Marialinden scheint mit 44 Punkten Vorsprung etwas einteilt zu sein. Bei genauerer Betrachtung fällt aber auch auf, dass alle Verfolger noch mindestens ein Spiel weniger haben als der Spitzenreiter. So könnte die DJK Südwest beispielsweise auf drei Punkte heranrücken. Wegweisend dafür, wer sonst noch in den Aufstiegskampf eingreifen kann, könnte das Spiel zwischen dem SSV Jan Wellem und der SpVg Rheindörfer Köln-Nord werden.

Wer klopft oben an?

Mit Jan Wellem empfängt der Vierte mit der SpVg Rheindörfer nämlich den aktuellen Tabellendritten. Beide sind punktgleich, allerdings hat Gastgeber Jan Wellem noch ein Spiel weniger. Für die Nord-Kölner von Trainer Sebastian Tillmann geht es am Sonntag also darum, die Aufstiegstür mit einem Sieg über den SSV offen zu halten. Gerade den zweiten Platz, der womöglich zum Aufstieg berechtigt, dürften beide Mannschaften noch nicht abgeschrieben haben.

Emotionales Hinspiel

Geht es nach dem SSV aus Bergisch Gladbach, kann das Rückspiel wohl gerne genauso laufen, wie das Hinspiel. Mit dem Last-Minute-Treffer zum 2:1 durch Christopher Kovacs setzte der Bezirksliga-Aufsteiger ein frühes emotionales Ausrufezeichen. Mit Jan Wellem und der DJK Südwest sind beide Aufsteiger gleich wieder mitten im Aufstiegskampf. In welche Tabellenregionen es für die Neulinge gehen kann, wird sich in den kommenden Monaten zeigen - und im Fall von Jan Wellem könnte schon am am Wochenende mit dem direkten Verfolgerduell der Weg nach oben geebnet werden.

Das sind die weiteren Spiele in der Übersicht

Aufrufe: 022.3.2024, 10:00 Uhr
Niklas BienAutor