2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Zweikampf im Mittelfeld zwischen dem Teninger Jonas Siegert (links) und dem Lahrer Daniel Monga.
Zweikampf im Mittelfeld zwischen dem Teninger Jonas Siegert (links) und dem Lahrer Daniel Monga. – Foto: Achim Keller

Verbandsliga kompakt - Der FC Teningen erlebt eine Horror-Schlussphase

Nur 1:1 gegen Hausen – Auggen nutzt die Gunst der Stunde nicht +++ FV Lörrach-Brombach gewinnt Kellerduell gegen FC Singen in der 90. Minute

Verlinkte Inhalte

Dieses Spiel in der Fußball-Verbandsliga wird man so schnell nicht vergessen: Der FC Teningen verspielt in der Schlussphase der Partie gegen den SC Lahr einen Zwei-Tore-Vorsprung und verliert mit 2:4 (1:0). Der FC Auggen profitiert indes zu wenig von den unerwarteten Heimniederlagen der Konkurrenz aus Teningen und Rielasingen. Die SF Elzach-Yach sind bei der Villinger Reserve chancenlos.

Schon vor einer Woche hatte sich der Hausener Trainer Emilian Iancu optimistisch gegeben, seine Mannschaft könne auch beim Spitzenteam dieser Saison, dem FC Auggen, punkten, wenn nicht gar gewinnen. Als der Aufsteiger von der Möhlin am Sonntagnachmittag durch den eingewechselten Elias-Manuel Fischer in der 79. Mehr bei BZ-Plus.

Tore: 0:1 Fischer (79.), 1:1 Ophoven (81.). Schiedsrichter: Mera Linz (Schopfheim). Rote Karten: Bischof (90., FCA), Gümpel (90., VfR). Zuschauer: 250.


Sa., 23.03.2024, 15:30 Uhr

Zehn Minuten vor Spielende wechselte der Teninger Trainer Jan Lindemann seinen bis dahin angenehm auffälligen Stürmer Stephan Stübbe für Innenverteidiger Julius Faßbinder aus. Die Schwarz-Weißen, obwohl seit der 42. Spielminute in Unterzahl, führten mit 2:0 und hatten bis dahin alles im Griff. Dem Lahrer Torhüter Eugen Sokolov lief Stübbe bei der Auswechslung wohl zu langsam vom Platz, denn lautstark beschwerte er sich darüber bei Schiedsrichter Enis Morat aus Villingen. Ein Zuschauer, der dies mitbekam, konterte Sokolovs Hinweis mit noch lauterer Stimme: "Was willst du denn? Ihr schießt heute sowieso kein Tor mehr, nicht mal, wenn ihr bis morgen früh spielt."

Diese Behauptung vom Spielfeldrand war nicht unbegründet. Der von großen Verletzungssorgen geplagte SC Lahr wirkte auf dem kleinen Teninger Kunstrasen zwar engagiert, aber harmlos. Bis zur 75. Minute war das Team von Trainer Sascha Schröder zu keiner einzigen klaren Torchance gekommen. Der Zuschauer, der also keineswegs einsam war mit der Einschätzung, diese Spiel sei längst entschieden, hatte seine Prognose kaum ausgesprochen, als der Ball im Teninger Tornetz dennoch zappelte: Mit einer Kopfball-Bogenlampe war es dem Lahrer Innenverteidiger Sören Zehnle gelungen, den Teninger Torwart Niklas Krause zum 1:2 zu überlisten. Mehr bei BZ-Plus.

Teningen: Krause – Hüglin (90.+4. Riechert), Giedemann, Hodel, Mikulic – Wehrle (86. Haselbacher), Siegert, Nikolovski, Nouri (88. Froß), – Resch, Stübbe (81. Faßbinder). Tore: 1:0 Nouri (28.), 2:0 Resch (57.), 2:1 S. Zehnle (82.), 2:2, 2:3 beide Fries (90., 90.+ 2.), 2:4 Spoth (90.+4.). Schiedsrichter: Morat (Villingen-Schwenningen). Gelb-Rote Karte:Nikolovski (42., FCT). Zuschauer: 250.


Beim Tabellenführer gab es für die Sportfreunde nichts zu holen. Dabei kamen die Gäste gegen die Villinger Reserve gut ins Spiel und inszenierten einige gefährliche Angriffe. Umso ärgerlicher, dass sich die Elzacher bei einem Konter überraschen ließen und so in Rückstand gerieten. Mehr bei BZ-Plus.

Tore: 1:0 Hezel (26.), 2:0 Naletilic (44.), 3:0 Spät (45.+1.), 4:0 Naletilic (61.), 4:1 J. Schmieder (77.). Schiedsrichterin: Gieringer (Sasbach). Zuschauer: 100.


Selbst mit einem Tag Abstand konnte Trainer Jan Ernst dem auf dem Waldheim-Kunstrasen in Konstanz ausgetragenen Spiel seines FFC "nicht viel Positives abgewinnen". Einmal mehr überwog im Lager des Freiburger FC die Enttäuschung: "Nach dem Sieg gegen Stadelhofen wollten wir einen Dreier nachlegen, so aber haben wir unsere schwache Bilanz in der Fremde ausgebaut." Mehr bei BZ-Plus.

Tore: 0:1 Ebel (58.), 1:1 Tuncer (65.). Schiedsrichter: Grigorowitsch (Lahr). Zuschauer:150.


Die DJK Donaueschingen hat in der Fußball-Verbandsliga eine weitere knappe Niederlage hinnehmen müssen. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel unterlag der Aufsteiger beim SV Kuppenheim unglücklich mit 0:1 (0:0). KuppenheimDie DJK Donaueschingen ist derzeit nicht vom Spielglück geküsst. Auch in Kuppenheim fehlte der Mannschaft von Trainer Benjamin Gallmann nicht viel, doch es reichte erneut nicht zum Punktgewinn. Jonas Schlegel erzielte nach einer Stunde Spielzeit das Tor des Tages für die Heimelf.

Die Gastgeber scheiterten gut zehn Minuten nach dem 1:0 am Pfosten und verpassten so die Entscheidung. Doch auch die DJK Donaueschingen verzeichnete immer wieder gute Gelegenheiten. Speziell vor der Pause waren die Gäste gut im Spiel. Es fehlt dem Aufsteiger derzeit aber einfach an der nötigen Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Erst drei erzielte Treffer im Fußballjahr 2024 unterstreichen die derzeitigen Offensivprobleme.

DJK Donaueschingen: Karcher, Bartmann, Baumeister (57. Schorpp), Schwer, Schneider, Moosmann, Ohnmacht, Julian Künstler (70. Kryvytskyi ), Ganter, (75. Koller), Mößner, Osada (64. Öztürk). Tor: 1:0 (60.) Schlegel. Schiedsrichter: Mourad (Freiburg). Zuschauer: 180.


Immer wieder offenbart der Sport den unbarmherzigen Kontrast zwischen Sieger und Verlierer, Jubel und Enttäuschung. Wie am Sonntag im Grütt. Bei den Fußballern des FV Lörrach-Brombach entlud sich in der 90. Minute pure Freude im ekstatischen Menschenknäuel. Beim FC Singen: der pure Frust, verbalisiert in Richtung des Gespanns um Schiedsrichter Marvin Maier. Die Folgen für die Gäste: Rot gegen zwei Mitglieder des Funktionsteams, in der Nachspielzeit auch noch Gelb-Rot gegen Niklas Vogt. Es war die nervliche Anspannung im Kampf um den Verbleib in der Verbandsliga, die sich in dieser Minute manifestiert hatte.

Mit 2:1 (0:1) feierte der FVLB gegen das Schlusslicht den ersten Sieg in der sechsten Partie der Rückrunde. "Insgesamt haben wir nicht gut gespielt", räumte FVLB-Trainer Thorsten Szesniak ein. Doch das Leistungsniveau oder gar der ästhetische Aspekt sind im Kampf um den Klassenerhalt weniger wichtig als das Resultat. Und so sprach aus Szesniak die Erleichterung über "ein Willenstor" von Bojan Saponja in der 90. Minute, und das "war verdammt wichtig". Denn es hievte den FVLB raus aus der Abstiegszone, vom 13. auf den elften Rang. Mehr bei BZ-Plus.

FVLB: Philipp; Böhler, Gutgsell (71. Lorenz), Pinke, Hinrichsen; Trefzer (75. Jovanovic), Zamorano, D’Agostino; Binkert, Saponja, Muslic. Tore: 0:1 Vogt (6.), 1:1 Muslic (51.), 2:1 Saponja (90.). Schiedsrichter: Maier (Offenburg). Zuschauer: 130. Gelb-Rot: Vogt (90.+3/Singen).

Aufrufe: 024.3.2024, 20:49 Uhr
Badische Zeitung Autor