Der USC Paloma gibt die Verpflichtung von Mittelfeldspieler Moritz Niemann bekannt. Der 28-Jährige, der bereits von 2019 bis 2024 an der Brucknerstraße aktiv war und zur letzten Saison zum FC Eintracht Norderstedt wechselte, wird den Oberliga-Kader ab der Rückrunde nicht nur verstärken, sondern wieder eine tragende Rolle im Mittelfeld übernehmen.
In seiner ersten Amtszeit beim USC Paloma entwickelte sich Niemann rasch zu einem Führungsspieler und übernahm zur Saison 2022/23 das Amt des Mannschaftskapitäns. Für seine Leistungen wurde er vom Hamburger Fußball-Verband als „Amateurfußballer der Saison 2023/24“ ausgezeichnet. Nach seinem Wechsel zu Eintracht Norderstedt kam er in der Regionalliga Nord auf 19 Einsätze. Nun kehrt er an die frühere Wirkungsstätte zurück und wird das Trikot mit der Taube auf der Brust tragen – über die laufende Saison hinaus.
„Zunächst freue ich mich wahnsinnig über die Rückkehr. Der Schritt nach
Norderstedt war der richtige und ich bin stolz, dass ich mich sofort durchgesetzt habe
und mir ein Standing erarbeiten konnte. Für den Aufwand Regionalliga muss aber neben der Leistung noch mehr passen und das war für mich in den zurückliegenden Wochen nicht mehr gegeben. Aufgrund meiner beruflichen und privaten Situation ist es mir leider nicht mehr möglich, den hohen Aufwand der Regionalliga mit voller Hingabe zu leisten. Deshalb freue ich mich, zu meinem Ex-Verein USC Paloma zurückzukehren, der für mich immer eine besondere Bedeutung hatte. Für mich kam nur eine Rückkehr an die Brucknerstraße in Frage und ich bin froh und dankbar, dass es geklappt hat. Ich freue mich auf die Rückrunde und auf meine alten, wie aber auch neue Teamkollegen. Ich bedanke mich bei Eintracht Norderstedt für die
großartige Zeit, wünsche dem Verein weiterhin viel Erfolg und bin fest davon überzeugt, dass die Mannschaft ihre Ziele erreichen wird!“, sagt Moritz Niemann.
Mit der Rückkehr des ehemaligen Kapitäns verbindet der Oberligist die Hoffnung, die hohe Qualität im Mittelfeld ausbauen zu können und die Torgefahr zu erhöhen. Dazu äußert sich Ligamanager Jan Haimerl: "Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, Moritz zurück an die Brucknerstraße zu holen. Das ist nicht selbstverständlich und wissen wir zu schätzen. Beide Seiten kennen sich sehr gut und wissen, was sie aneinander haben. Moritz hat in dem Halbjahr in Norderstedt Erfahrungen gesammelt, die er nun bei uns einbringen wird. Wir werden aus dem Mittelfeld heraus noch etwas torgefährlicher werden und der Konkurrenzkampf wird nochmals gesteigert. Nach den vier Winterabgängen waren wir nicht zum Handeln gezwungen, mussten bei dieser Personalie aber auch keine Sekunde überlegen. Wir freuen uns sehr, dass Moritz zurück ist!“
Mit diesem personellen Neuzugang startet der USC Paloma selbstbewusst in die Rückrunde der Oberliga Hamburg, in der das Team nach einer soliden Hinserie den fünften Tabellenplatz belegt. Das gesamte Umfeld freut sich auf einen Spieler, der den Verein bereits bestens kennt und nun seine Erfahrung und Führungsqualitäten erneut einbringen soll.