2025-12-03T05:51:34.672Z

Allgemeines
Weitere drei Zähler am grünen Tisch: Schweinfurt kann langsam aber sicher für die 3. Liga planen.
Weitere drei Zähler am grünen Tisch: Schweinfurt kann langsam aber sicher für die 3. Liga planen. – Foto: Michael Buchholz

Urteil da: FC05 bekommt die Punkte, Türkgücü muss 3.000 Euro zahlen

Das Urteil im Fall der abgesagten Partie Türkgücü München gegen Schweinfurt 05 ist gesprochen

Das Sportgerichtsurteil im Fall der abgesagten Partie zwischen Türkgücü München und Schweinfurt 05 ist am Donnerstagvormittag an die beiden Vereine geschickt worden. Das Resultat: Die Partie wird mit 2:0 für Schweinfurt gewertet, die Schnüdel bekommen also drei Punkte am grünen Tisch. Türkgücü München muss zudem eine Geldstrafe in Höhe von 3.000 bezahlen. Die kurzfristige Absage der für 15. März geplanten Begegnung hatte hohe Wellen geschlagen. Türkgücü München konnte auf keine Regionalliga-konforme Spielstätte zurückgreifen und stand salopp gesagt ohne Stadion da.

Auf FuPa-Nachfrage hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) bestätigt: "Nach Paragraf 78 Absatz 1 hat sich Türkgücü München des Verursachens eines Spielausfalls schuldig gemacht und wird daher mit einer Geldstrafe von 3.000 belegt. Nach Paragraf 29 der Spielordnung wird die Partie daher mit 2:0 für den 1. FC Schweinfurt 05 gewertet. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, denn das Rechtsmittel der Berufung ist zugelassen. Türkgücü München hat nun eine Woche bis zum Donnerstag, den 10. April Zeit, um schriftlich Einspruch beim Verbandssportgericht einzulegen."

Eine Überraschung ist das Urteil nicht, FuPa hatte schon kurz nach der Absage geschrieben, dass die Schweinfurter mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit die Punkte am grünen Tisch zugesprochen bekommen.
Wie wirkt sich das Ganze auf die sportliche Situation in der Regionalliga Bayern aus? Die Schweinfurter packen drei weitere Zähler auf ihr dickes Punktekonto drauf und haben nun 58 Punkte auf der Habenseite. Damit haben die Unterfranken aus der Kugellagerstadt satte zwölf (!) Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Auch wenn die Schweinfurter eine Partie mehr absolviert haben, dürfte das schon mehr als die Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft gewesen sein. Türkgücü München verharrt mit 20 Punkten weiter auf einem Abstiegsplatz.

>>>Hier geht`s zur aktuellen Tabelle der Regionalliga Bayern!

Aufrufe: 03.4.2025, 10:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor