2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die F-Junioren der JSG Großes Bruch.
Die F-Junioren der JSG Großes Bruch. – Foto: Verein

"Unser gemeinsames Ziel ist es, jedem Kind eine Plattform zu bieten"

Unser Fußball, unsere Vereine: Wie die JSG Großes Bruch nachhaltige Nachwuchsarbeit gewährleisten will

Mit der Serie "Unser Fußball, unsere Vereine" wollen wir die Amateure während der Zeit der irrsinnigen WM in Katar noch mehr in den Fokus setzen, wollen euch Clubs aus den verschiedenen Spielklassen des Bundeslandes und ihre Geschichten vorstellen. Im vierten Teil präsentieren wir die JSG Großes Bruch als ein innovatives Projekt der Nachwuchsförderung.

Vereine sind vom Konzept überzeugt

Angefangen hatte es in der vergangenen Saison ganz klein mit einer G- und einer F-Junioren-Mannschaft. "Wir wollten den Kids aus Wulferstedt einfach die Chance bieten, bei uns im Verein Fußball zu spielen", erzählt Stefan Mohr von der SG Germania. Je länger die Spielzeit allerdings andauerte, desto häufiger stellte sich der 37-Jährige die Frage: "Was ist denn langfristig möglich und nachhaltig?" Schließlich stellt der demografische Wandel gerade die Vereine im ländlichen Raum - wie im 700-Einwohner-Ort Wulferstedt - in puncto Nachwuchsförderung vor enorme Herausforderungen: "Im Kleinfeldbereich mag es noch gehen, dass man genug Kinder findet, um eigene Mannschaften ins Rennen zu schicken. Auf Großfeld ist das allerdings kaum noch möglich."

Nicht selten kommt es deshalb vor, dass Nachwuchsspieler von Altersklasse zu Altersklasse den Verein wechseln müssen, um an einem geregelten Spielbetrieb teilnehmen zu können. "Das kann es doch nicht sein", dachte sich Mohr und hatte einen Einfall: "Ich kam auf die Idee, Rot-Weiß Wackersleben, den TSV Hornhausen und Olympia Schlanstedt mit ins Boot zu holen." Schnell wurde aus dieser Idee Realität. "Ich bin zu den Vereinen hingefahren, habe das Konzept vorgestellt und bin überall auf offene Ohren gestoßen", erzählt Mohr. Nur wenige Monate später im Sommer 2022 war es dann offiziell: Die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Großes Bruch betrat die Bühne.

"Unser gemeinsames Ziel ist es, jedem Kind eine Plattform zu bieten", erzählt Initiator Mohr. Und das ist direkt auf Anhieb gelungen: Von der U19 bis zu den G-Junioren hat die JSG bereits im ersten Jahr des Bestehens alle Altersklassen besetzt. "Seit dem Zusammenschluss haben wir auch schon 35 neue Kinder begrüßen können", berichtet Mohr stolz. "Das zeigt, dass unser Projekt Anklang findet."

Aus früheren Rivalen werden Partner

Dabei wäre eine Zusammenarbeit der Nachbarschaftsvereine in der Vergangenheit nicht immer denkbar gewesen. "Wulferstedt gegen Hornhausen oder Wulferstedt gegen Schlanstedt waren immer Derbys. Die Vereine waren nie Freunde", erzählt Mohr, der als Aktiver selbst einige dieser Duelle miterlebt hat. Umso mehr freut er sich, dass die Clubs im Sinne der Nachwuchsförderung nun gemeinsame Sache machen. Mögliche Animositäten wurden von Beginn an aus der Welt geschafft. "Grundprobleme haben wir geklärt", erzählt Mohr - so auch die Problematik der Austragungsorte der Spiele: "Uns ist wichtig, dass die Sportplätze am Leben bleiben und als Ort des Zusammenkommens im Dorf fungieren. Darum spielen die Nachwuchsteams nicht etwa ausschließlich in Wulferstedt, sondern überall mal."

Geht es nach Stefan Mohr, dürfte die kreisübergreifende JSG (Olympia Schlanstedt gehört zum KFV Harz, die anderen Clubs zum KFV Börde) noch um einen Partner reicher werden. "Wir würden sehr gerne den Standort Ausleben dazuholen", erklärt der zweifache Familienvater. Dann wäre das Maximum von fünf Vereinen, die unter dem Dach des Fußballverbands Sachsen-Anhalt (FSA) im Nachwuchs eine Spielgemeinschaft bilden dürfen, erreicht. "Ich gehe davon aus, dass zukünftig immer mehr Vereine diesen Weg gehen werden", erklärt Mohr, der sich zugleich ein Umdenken des Landesverbands wünscht: "Auch im Herrenbereich wird es immer schwieriger werden, eigene Teams zu stellen. Ich hoffe, dass sich der FSA in puncto Spielgemeinschaften weiterentwickelt und die Zeichen der Zeit erkennt." So wie mit der Gründung der JSG Großes Bruch die Zeichen der Zeit in puncto Nachwuchsförderung erkannt wurden.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 024.11.2022, 19:00 Uhr
Kevin GehringAutor