2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Michael Hofmann lief in 162 Pflichtspielen für die 1. Mannschaft des TSV 1860 München auf.
Michael Hofmann lief in 162 Pflichtspielen für die 1. Mannschaft des TSV 1860 München auf. – Foto: Imago/WEREK/Ulrich Wagner

„Unheimlich coole Typen“: 1860-Rekordspieler Hofmann schwärmt von Schmöller, Hutterer & Co.

Spielte unter Frank Schmöller beim SV Pullach

Michael Hofmann war jahrelang beim TSV 1860. Heute ist er TV-Experte und bei der Bayerischen Fußball Akademie. Bei uns ist er im Live-Interview.

  • Michi Hofmann im Live-Interview:
  • Der ehemalige Bundesliga-Keeper schwärmt nach seinem Einsatz im 1860-Dress vom Bananenflanker Budenzauber.
  • „Unheimlich coole Typen“: Hofmann über die Zeit beim SV Pullach mit Mike Hutterer, Daniel Leugner und Frank Schmöller.
  • Hofmann „schmerzt“ die aktuelle Situation bei Türkgücü München.
  • „Müssen die Leute abkönnen“: Michi Hofmann über Kritik am TSV 1860 München.
  • Ein Engagement beim TSV 1860 schließt er in Zukunft nicht aus: „Wenn Leute an Positionen kommen, die gerne mit mir arbeiten würden, kann man über Dinge sprechen.“

Was macht Torwart-Legende Michi Hofmann? 1860-Rekordspieler im Live-Interview

Vorbericht: München – Michael Hofmann hat in seiner Karriere einiges erlebt. 14 Jahre spielte der ehemalige Keeper für den TSV 1860 München – elf Jahre trug er bei den Löwen die Nummer 1. Unvergessen sein Durchbruch 1998: In seinem zweiten Bundesliga-Spiel schenkte Trainer-Legende Werner Lorant dem jungen Keeper sein Vertrauen und der zahlte es zurück: Hofmann hielt überragend und rettete den Löwen drei Punkte gegen Köln. Jahre später erinnerte sich Hofmann: „Ich glaub, damals hab ich mich irgendwie in die Herzen der Fans gespielt, die haben halt gemerkt: Mensch, eigentlich ist der Michel Hofmann schon ein guter Torwart – und der richtige für die Löwen.“

Immer wieder musste Hofmann anderen Keepern den Vortritt lassen, doch auch wenn es brenzlig wurde: Hofmann blieb ein Löwe, wurde Publikumsliebling und hält bis heute einen Rekord. Keiner stand länger im Profi-Kader des TSV 1860. Hofmann galt als Teamplayer. Der junge „Michi“ Hofmann trug Derbyheld Thomas Riedl durchs Olympiastadion – und das als Ersatz-Torwart. Kurz zuvor schlugen die Löwen dank eines Riedl-Treffers den FC Bayern München mit 1:0.

Keiner war länger beim TSV 1860 München: Hofmann ist Rekordspieler beim TSV 1860 München

  • Rekordspieler nach Spielzeiten bei der 1. Mannschaft des TSV 1860 München (Quelle: wikipedia.org)
  • 1. Michael Hofmann: 1996–2010 (14)
  • 2. Fritz Sommer: 1945–1958 (13)
  • 2. Manfred Wagner: 1958–1971 (13)

Michael Hofmann trug 82-mal das 1860-Trikot in der Bundesliga

Hofmann lieferte sich Torwart-Duelle mit Daniel Hoffmann, Simon Jentzsch, Timo Ochs, Phillip Tschauner oder Gabor Kiraly. Mal als Stamm-Keeper, mal als Ersatz. Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga hielt der bei der SpVgg Bayreuth ausgebildete Torhüter den Löwen die Treue. Den Absturz in die Regionalliga Bayern erlebte er nicht mehr als Spieler. Insgesamt lief Hofmann 82-mal für die Löwen in der Bundesliga auf und über 250-mal im 1860-Dress.

Über den SSV Jahn Regensburg wechselte Hofmann später zurück zu seinem Jugendklub Bayreuth, ehe er in seine Wahlheimat München zurückkehrte. Dort streifte er sich nochmal das Trikot des SV Pullach über. Unter Frank Schmöller wurde er bei den Raben Meister der Bayernliga Süd und schwärmt heute von der einzigen Art des 1860-Interimstrainers.

Heute bei DAZN und Magenta: Hofmann stieg mit Türkgücü in die 3. Liga auf

Nach ersten Erfahrungen als Coach beim Kirchheimer SC heuerte Hofmann bei Türkgücü München als Torwart-Trainer an und erlebte dort den Aufstieg in die 3. Liga. Im Januar 2022 trennte sich der Verein von Hofmann. Kurze Zeit später musste der Verein sich vom Ligabetrieb abmelden.

Heute arbeitet Michael Hofmann als Experte. Zuletzt war er häufiger beim Streaminganbieter DAZN und bei MagentaSport im Einsatz. Doch auch dem Fußball ist Hofmann treu geblieben. Als Teil der Bayerischen Fußball Akademie versucht er Spielern unter 14 Jahren den Weg zu Nachwuchsleistungszentren zu vereinfachen. Doch die Akademien stehen auch immer wieder in der Kritik. Sie verlangen verglichen mit gewöhnlichen Fußballvereinen deutlich mehr Geld.

Wie sieht Hofmann den TSV 1860 München? Ex-Löwen-Keeper im Live-Interview

Am Montag, dem 15. Januar um 11:00 Uhr, ist Michi Hofmann bei uns im Video-Interview zu Gast. Wie sieht er den TSV 1860 nach der Einstellung von Argirios Giannikis? Wie intensiv verfolgt er seinen Ex-Klubs Türkgücü München und wo ist der Platz der Fußball-Akademien im Nachwuchs? Im Stream auf FuPa/Oberbayern sowie auf unserem Facebook- und YouTube-Channel könnt ihr das Interview live verfolgen. (Boris Manz)

Aufrufe: 014.1.2024, 13:20 Uhr
Boris ManzAutor