2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
Der SV Waldau (schwarze Trikots) und die SpVgg Schirmitz vertreten den Spielkreis Amberg/Weiden bei der Bezirksmeisterschaft.
Der SV Waldau (schwarze Trikots) und die SpVgg Schirmitz vertreten den Spielkreis Amberg/Weiden bei der Bezirksmeisterschaft. – Foto: SV Waldau

»Unglaublich, Wahnsinn«: Der SV Waldau tut es erneut

Kreisklassist verteidigt den Kreismeistertitel und hat im Endspiel gegen Schirmitz – das ebenfalls zur Bezirksmeisterschaft fährt – erneut Nerven aus Stahl

Der SV Waldau hat es erneut getan! Dass sich das Ensemble von Trainer Hans-Jürgen Linge im Vorjahr die Hallenkrone im Kreis Amberg/Weiden aufgesetzt hatte, war schon bemerkenswert genug. Am Samstag stellte der Kreisklassist nun unter Beweis, dass der Triumph aus 2023 keine „Eintagsfliege“ war. Wieder war Sporthalle in Vohenstrauß ein perfektes Pflaster für den SVW.

Zunächst setzte sich der SV Waldau bei der Futsal-Endrunde in seiner Vierergruppe als Erster durch, und zwar noch vor Bezirksliga-Nord-Tabellenführer FC Weiden-Ost. Dann zwang man in den Finalspielen der Reihe nach Flossenbürg, Irchenrieth und Schirmitz in die Knie. Sowohl im Viertelfinale als auch im Endspiel ging's ins Sechsmeterschießen. Beide Male behielt Waldau die besseren Nerven. Neben dem alten und neuen Kreismeister fährt auch Finalverlierer SpVgg Schirmitz zur Bezirksmeisterschaft am kommenden Samstag in Lappersdorf.

Waldaus Trainer Hans-Jürgen Linge konnte sein Glück kaum fassen, rang nach dem Coup nach den richtigen Worten. „Wieder unglaublich und ein Wahnsinn, dass wir erneut den Titel geholt haben, allein weil die Konkurrenz aus der Bezirksliga mit Weiden-Ost und Vohenstrauß mit voller Hütte am Start waren. Umso höher ist die Leistung meiner Mannschaft einzuordnen. Natürlich war es am Ende glücklich im Sechsmeterschießen, aber doch verdient, da wir seit zwei Jahren auf Kreisebene ungeschlagen sind“, jubelte er. „Jetzt freuen wir uns auf Kareths Höhen!“ Und Roman Lindner aus der Vorstandschaft ergänzte: „Als Vorstand bin ich mega Stolz auf unsere Jungs, den Verein und auf unseren Zusammenhalt.“

In den Nachmittagsstunden war es zunächst um den Einzug ins Viertelfinale gegangen. Aus dem 16er-Feld hatte der TSV Kirchendemenreuth sein Kommen kurzfristig abgesagt, so dass die Gruppe C nur drei Mannschaften beherbergte. Ausrichter SpVgg Vohenstrauß glitt ohne Punktverlust durch die Gruppe A, dem Bezirksligisten folgte der TSV Flossenbürg mit vier Zählern in die nächste Runde. Punktgleich kamen in der Gruppe B der SV Waldau und der FC Weiden-Ost (je 7) ins Ziel, schlussendlich gab das Torverhältnis knapp den Ausschlag zugunsten Waldaus. Die verkleinerte Staffel C wurde von der SpVgg Schirmitz dominiert und auch der SV Altenstadt/Waldnaab kam mit einem Sieg aus zwei Spielen weiter. Für Spannung war in der Gruppe D gesorgt. Das letzte Gruppenspiel sollte für die DJK Irchenrieth und die TSG Weiherhammer ein „Do-or-die-Match“ sein. Irchenrieth siegt klar mit 6:0 und zog gemeinsam mit dem punktgleichen Gruppenzweiten VfB Rothenstadt ins Viertelfinale ein. Weiherhammer blieb, ebenfalls bei sechs Punkten stehend, auf der Strecke.

Die eng umkämpften Viertelfinals gingen an Weiden-Ost (4:2 n.S. gegen Vohenstrauß), Waldau (5:4 n.S. gegen Flossenbürg), Schirmitz (2:1 gegen Rothenstadt) und Irchenrieth (4:2 gegen Altenstadt/Waldnaab). Im Halbfinale war auch für den zweiten Bezirksligisten im Feld Endstation. So setzte sich Schirmitz mit 1:0 gegen Weiden-Ost durch. Der SpVgg folgte Waldau per 2:0-Erfolg über Irchenrieth ins Endspiel. Den „Ostlern“ blieb zumindest Platz 3, nachdem sie sich im „kleinen Finale“ nach Sechsmeterschießen durchsetzen konnten. Im Endspiel war nach der Regelspielzeit kein Sieg gefunden. Vom Punkt hatten dann die Waldauer bekanntermaßen die besseren Nerven auf ihrer Seite.


Hier geht's zum ausführlichen Spielplan...

Aufrufe: 013.1.2024, 23:15 Uhr
Florian WürtheleAutor