2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
– Foto: Marcel Eichholz, FuPa Brandenburg

Unentschieden im Kampf um Platz 3

Der SV 08 Westhausen verpasste am Sonntag einen Heimsieg gegen den Hainaer SV. Die Grabfelder um Trainer Daniel Mai verteidigten durch einen couragierten Auftritt den dritten Tabellenplatz in der Kreisoberliga Südthüringen.

SPIELBERICHT DER GASTGEBER

Die Partie startete gleich mit einem Aufreger. Nicht alle Fans hatten ihren Platz auf dem Sportplatz „Am grünen Berg“ eingenommen, da prallte der Ball gegen den Pfosten der Gäste (1.). Kurz zuvor hatte Höfer den Ball vertändelt und Wagenschwanz war aus zentraler Position zum Abschluss gekommen. Ein Nachschuss blieb aus, da keiner der Unterländer Offensivspieler nachsetzte. In den folgenden Minuten versuchten die Gastgeber Druck auf die Hainaer Hintermannschaft auszuüben, scheiterten aber vielfach an den resolut auftretenden Verteidigern, die dem Anlaufen mit langen Bällen begegneten. Nach gut 20 Minuten eine weitere Chance für die Gastgeber. Nach einer Kombination über Bock und Weikard landete der Ball bei Stürmer Wagenschwanz – dieser zog jedoch nicht wie üblich sofort ab, sondern legte auf den herannahenden Sauerbrei quer. Happ blockte den Schuss im letzten Augenblick und verhinderte Schlimmeres. Im Offensivspiel konnten die Gäste nur gefährlich werden, wenn Hummel oder Fritsch einen der langen Bälle verwerten konnten oder das Leder auf den schnellen Peschel durchsteckten. Kurz vor der Pause verpasste Weikard die Führung, nachdem er im Eins-gegen-Eins mit einem halbhohen Schuss an Keeper Engelmann gescheitert war (40.). Nach der Pause ein unverändertes Bild. Westhausen versuchte spielerische Lösungen gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste zu finden. Das Spiel „plätscherte“ sprichwörtlich vor sich hin – viele Zweikämpfe, keine nennenswerten Chancen und wenig Fußball. Es dauerte bis zur 72. Spielminute, ehe die 158 zahlenden Zuschauer wieder etwas zu sehen bekamen. Nach einem Querpass von Hofmann zog Scheffel ab. Der Ball hätte das Tor um gute drei Meter verpasst, doch Verteidiger Höfer hielt das Bein hin und plötzlich stand es 1:0 für die Unterländer. Den aufkommenden Verwaltungsmodus der Gastgeber bestrafte Fritsch knappe zehn Minuten später. Einen Ball aus dem Halbfeld klärte die Westhäuser Hintermannschaft zu halbherzig - Hainas Nummer 3 nutze dies aus und egalisierte die Führung aus kurzer Distanz. Kleinere Chance durch Hofmann auf der einen (83.) und Trautwein auf der anderen Seite (87.) ließen die letzten Minuten bis zum Abpfiff durch Schiedsrichter Hirschfeld schnell vergehen.

Am Ende trennen sich die Tabellennachbarn mit einem 1:1 Unentschieden. Während Westhausen schon am Mittwoch im Nachholspiel zuhause gegen den SV EK Veilsdorf gefordert ist, greifen die Grabfelder erst wieder am kommenden Wochenende gegen die SG Sachsenbrunn/Crock ins Tabellengeschehen ein.

Aufrufe: 016.5.2023, 20:25 Uhr
Maximilian SchildAutor