2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
von links nach rechts: Manfred Bischoff, Ulrich Theuer, Sandro Thiem und Markus Gantner
von links nach rechts: Manfred Bischoff, Ulrich Theuer, Sandro Thiem und Markus Gantner – Foto: SGM

Ulrich Theur wird neuer Trainer bei der SGM Äpfingen/ Baltringen

Die kommende Saison in der Fußball-Kreisliga A II Riß wird von Ulrich Theuer (56) als Chefcoach der neu gegründeten SGM Äpfingen/Baltringen geleitet. Sandro Thiem wird das Traineramt der zweiten Mannschaft, SGM Baltringen/Äpfingen, in der Kreisliga B II übernehmen.

"Wir haben mit mehreren Kandidaten gesprochen und uns letztendlich für Ulrich Theuer entschieden, da er bereits umfangreiche Erfahrung als Trainer von Spielgemeinschaften hat", erklären Manfred Bischoff, Abteilungsleiter des SV Äpfingen, und Markus Gantner, Abteilungsleiter des SV Baltringen, einstimmig. "Er besitzt die Trainer-B-Lizenz und die Gespräche waren äußerst positiv. Von Anfang an stimmte die Chemie und seine Spielphilosophie passt sehr gut zu uns."

Derzeit trainiert Theuer noch die SG Hettingen/Inneringen, die in der Bezirksliga Donau auf dem vorletzten Tabellenplatz steht. Seit der Saison 2017/18 ist er dort tätig und schaffte bereits in der ersten Saisont über die Relegation den Aufstieg in die Bezirksliga Donau. Zuvor trainierte er unter anderem die TSG Rottenacker, die Spvgg. Pflummern, den FV Fulgenstadt und den SV Renhardsweiler.

Theuer gibt an, dass er mehrere Angebote hatte, aber das Angebot der SGM habe ihn am meisten interessiert. Einen neuen Bezirk kennenzulernen und die Neugründung einer SGM ist für ihn immer ein interessantes Projekt. Weiter möchte er mit dem Team erfogreich sein und die Spieler auch weiterentwickeln.

Sandro Thiem ist derzeit Trainer der SV Baustetten II (Kreisliga B II) sowie der SV Baustetten III (Reserverunde). Mit der dritten Mannschaft kann er noch er den Titel in der Reserverunde gewinnen. Danach gilt sein voller Fokus der neuen Aufgaben bei der SG Äpfingen/Baltringen II.

Während der Vorbereitung werden beide Mannschaften der SGM gleichzeitig trainieren, um allen Spielern die gleiche Gelegenheit zu geben, sich für das erste Team zu empfehlen. "Unser Hauptziel für die kommende Saison ist es, dass beide Mannschaften sich miteinander einspielen. Dann werden wir sehen, wie sich die Situation entwickelt. Bis zur Winterpause werden wir sicherlich eine Vorstellung davon haben, in welche Richtung es gehen kann", erklären Bischoff und Gantner.

Gemäß den Angaben von Bischoff und Gantner werden Patrick Maier und Jonas Ruf (beide SV Äpfingen) sowie Timo Kastner (SV Baltringen) zukünftig für die sportliche Leitung der SGM verantwortlich sein.

Nicht mehr als Spieler dabei sein wir wie schon von FuPa Württemberg berichtet David Egle, der zum Meister SV Mietingen wechselt. Vom SV Baltringen haben noch zwei Spieler um Bedenkzeit gebeten.

Aufrufe: 028.5.2023, 10:45 Uhr
Matthias KloosAutor