2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Ulm ist immer noch mein Herzensverein"

Der einstige Publikumsliebling Vinko Sapina (28) kehrt nach Ulm zurück, auch wenn nur für ein Spiel. Seit dieser Saison spielt er für Rot-Weiss Essen, die nach sechs Spielen neun Punkte auf dem Konto haben. FuPa Württemberg sprach mit ihm über die anstehende Partie und auch Jo Reichert.

Jo Reichert hat im Gespräch nach dem Spiel gegen den FV Ravensburg gesagt das ihr zusammen aufgewachsen und beide Ulmer Jungs seid. Was macht eure langjährige Freundschaft so besonders?

Das stimmt. Wir waren beide dann zwei Jahre bei anderen Vereinen und sind im gleichen Sommer wieder zum SSV zurückgekehrt. Von da an wollten wir zusammen mit dem SSV eines Tages aufsteigen, weil wir beide Ulmer Jungs sind.
Wir haben viele Höhen und Tiefen zusammen erlebt und konnten uns immer aufeinander verlassen. Außerdem sehen und lieben wir den Fußball gleich und vertreten auch privat sehr ähnliche Werte.

Vinko Sapina und Jo Reichert spielten 5 Jahre zusammen beim SSV Ulm 1846 Fussball
Vinko Sapina und Jo Reichert spielten 5 Jahre zusammen beim SSV Ulm 1846 Fussball – Foto: Meiki Graff



Wie oft habt ihr privat noch Kontakt?

Wir stehen in regelmäßigen Austausch. Vor allem nach dem Ulmer Aufstieg, weil natürlich noch mehr Gesprächsthemen aufkommen.


Es war immer ein großer Wunsch von Jo in der dritten Liga zu spielen und sicherlich auch gegen dich anzutreten. Nach dem Aufstieg der Ulmer ist es am kommenden Wochenende nun endlich soweit. Ist diese Rückkehr ins Donaustadion nach ungefähr zwei Jahren auch eine sehr emotionale Geschichte für dich?

Natürlich, das ist für mich ein sehr besonderes Spiel. Meine Familie, meine engsten Freunde und viele bekannte werden im Donaustadion sein, um mich in meinem alten Wohnzimmer spielen zu sehen. Dazu trete ich noch gegen Freunde an, mit welchen ich 5 Jahre lang in der Regionalliga gespielt habe.
Als der Aufstieg klar war, habe ich mich extrem gefreut. Nicht nur für die Jungs, die Stadt und die Verantwortlichen, sondern auch für mich, weil Ulm immer noch mein Herzensverein und die Stadt meine Heimat ist. Gleichzeitig war mir klar, dass es zwei Spiele gegen den SSV geben wird. Jetzt ist es bald soweit, da geht natürlich maximale Vorfreude in mir auf.


Wie bereitest du dich auf das Spiel gegen den SSV Ulm 1846 Fußball vor?

Ach, die Vorbereitung ist wie vor jedem Spiel. Außer dass ich am Abend zuvor irgendwo in einem Hotel in der Nähe meines Elternhauses übernachte. Wenn möglich, fahr ich Samstag Abend noch auf einen Kuchen zu meinen Eltern vorbei und verteile Umarmungen 😁


Nach dem Wechsel von den Spatzen zu Beginn der Saison 21/22 hast du nun zwei Jahre für den FC Verl gespielt und läufst seit dieser Spielzeit für Rot-Weiss Essen auf. Insgesamt sind es nun schon 65 Spiele in der dritten Liga. Bist du mit deinem durchaus beeindruckenden Werdegang bisher zufrieden?

Ja auf jeden Fall. Ich sauge das alles mit Dankbarkeit auf, was ich erleben darf und erreiche. Trotzdem geht immer mehr, also gibt es auch keinen Grund komplett zufrieden zu sein.


Dein älterer Bruder Filip Sapina (30) hat zu Beginn dieser Saison vom SSV Ehingen-Süd (Verbandsliga) zum TV Essingen gewechselt. Bist du stolz auf ihn das er den Sprung in die Oberliga geschafft hat?

Ja sehr. Der Typ ist Wahnsinn, den juckt nichts. Er geht einfach mal durch seine Leistungen noch in die Oberliga, mit 30 Jahren. Bei ihm wäre mindestens Regionalliga drinnen gewesen - schon viel früher - hätte er in jüngeren Jahren mehr investiert, beziehungsweise wenn er dieses Ziel gehabt und dem nachgegangen wäre. Aber der ist halt auch so einfach durch und durch glücklich damit. Deshalb bereut er auch nichts und ich feier es.


Was ist für Rot-Weiss Essen in dieser Saison möglich?

Wenn ich eins über die 3. Liga gelernt habe, dann ist es, dass man keine Prognosen aufstellen kann, weil alles so wild ist.
Wir spielen sehr gut bisher und darauf wollen wir aufbauen. Am Ende sehen wir wofür es reicht.


Was sind deine persönlichen Ziele für die kommenden Jahre?

Es gibt nur zwei: gesund zu bleiben und mich weiter zu entwickeln. Alles andere nehme ich dann so wie es kommt.

Vinko Sapina hier beim Zweikampf im Spiel gegen Aue
Vinko Sapina hier beim Zweikampf im Spiel gegen Aue – Foto: Pressefoto Eibner


Aufrufe: 020.9.2023, 09:05 Uhr
Matthias KloosAutor