2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht
Die "Falken" vom SC Falkenberg haben das Topspiel der Kreisliga Isar-Rott für sich entschieden - und damit wohl die Aufstiegsträume des FC Velden-Eberspoint beendet.
Die "Falken" vom SC Falkenberg haben das Topspiel der Kreisliga Isar-Rott für sich entschieden - und damit wohl die Aufstiegsträume des FC Velden-Eberspoint beendet. – Foto: Thomas Martner

Übersicht Kreisligen: Wo die ersten Vorentscheidungen gefallen sind

Die 4 niederbayerischen Kreisligen im Überblick

FuPa gibt euch wieder einen Überblick, was sich am Wochenende in den vier niederbayerischen Kreisligen getan hat:

Niederbayern Ost


Kreisliga Passau

Das Titelrennen
Hochspannung an der Spitze! Tabellenführer Oberdiendorf patzte zuhause vor 250 Zuschauern im Nachbarschaftsduell gegen die DJK Eberhardsberg.
>>>Hier geht`s zu den Liveticker-Highlights!

Den Ausrutscher des Primus wussten die Verfolger aus Salzweg und Karpfham zu nutzen. Das Toptrio ist damit nur mehr durch drei Zähler getrennt!

Fünfter Sieg im fünften Spiel nach der Winterpause: Die Eberhardsberger (in blau) ließen sich auch von Tabellenführer "Deandorf" nicht stoppen.
Fünfter Sieg im fünften Spiel nach der Winterpause: Die Eberhardsberger (in blau) ließen sich auch von Tabellenführer "Deandorf" nicht stoppen. – Foto: Robert Geisler


An dieser Stelle müssen wir aber nochmal auf die DJK Eberhardsberg zu sprechen kommen. Was auch immer die DJK in der Vorbereitung gemacht hat, so falsch kann es nicht gewesen sein! Denn die Eberhardsberger sind das Team der Stunde in der Kreisliga Passau und haben bislang alle fünf Spiele nach der Winterpause für sich entscheiden können - und dürfen plötzlich nach oben schielen! Aus dem Kreis der Aufstiegskandidaten dürfte sich hingegen der SV Winzer nach der 1:2-Niederlage beim FC Tittling verabschiedet haben.

Was tut sich im Tabellenkeller?
Kurz keimte bei der SG Thyrnau/Kellberg am Osterwochenende nach dem 3:1-Auswärtserfolg in Schönbrunn noch einmal die Hoffnung auf, doch aus der Auferstehung im Tabellenkeller wird nichts, denn es folgten zwei Niederlagen am Ostermontag gegen Winzer und nun gegen die DJK Neßlbach, die übrigens den ersten Sieg seit dem 23. September feiern durfte. Damit ist klar: Die SG und der FC Alkofen werden den Gang in die Kreisklasse antreten müssen! Wer ihnen folgen wird, diese Frage wird spannend werden. Passau West hat sich im Direktduell gegen Schönbrunn weitere drei wichtige Zähler gesichert. Überhaupt sind die "Westler" 2024 bislang der große Gewinner im Tabellenkeller. Die DJK zeigt nach der Winterpause ein anderes Gesicht und dürften in der Form den Klassenerhalt bald in trockenen Tüchern haben.

Die Torjägerliste (Stand 08.04.)
1. Maximilian Schiller (FC Tittling) 23 Tore
2. Fabian Schwarz (TSV-DJK Oberdiendorf) 19 Tore
3. Nikola Vasic (DJK Eberhardsberg) 16 Tore

>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Passau!



Kreisliga Straubing


Das Titelrennen
Weiterhin alle Trümpfe in der Hand hält der SV Türk Gücü Straubing! Dennoch waren sich die Gäubodenstädter uneins am Sonntagnachmittag, was nun zu halten ist von dem 2:2 im Topspiel gegen den SV Neuhausen/Offenberg. Einen Verfolger auf Distanz gehalten, oder doch eher die Vorentscheidung im Titelrennen verpasst? Denn mit einem Sieg wäre Türk Gücü der Konkurrenz um satte zehn Zähler enteilt - und damit wohl weg gewesen.
>>>4 Tore, ein Platzverweis - rassiges Topspiel, hier geht`s zu den Liveticker-Highlights!

Johann Lauerer (am Ball) sicherte Neuhausen einen Punkt im Topspiel der Kreisliga Straubing.
Johann Lauerer (am Ball) sicherte Neuhausen einen Punkt im Topspiel der Kreisliga Straubing. – Foto: Dieter Siering


Der große Gewinner an diesem Spieltag war der SV Bischofsmais, der sich satt mit 5:0 beim SV Schwarzach durchgesetzt hat. Der große Verlierer hingegen war der SC Zwiesel, der am Samstag in Plattling stolperte und 0:1 verlor.

Was tut sich im Tabellenkeller?
Das war`s wohl für den SC Kirchroth, der sich auch nicht an den letzten Strohhalm klammern konnte. Der KSC verlor das Nachbarschaftsduell bei der DJK SB Straubing klar mit 1:4 und wird den Abstieg in die Kreisklasse nicht mehr verhindern können. Weiterhin klar im Aufwind ist hingegen der TSV Lindberg. Die Bayerwäldler setzten sich in Haibach mit 3:2 durch und haben damit in den vier Partien nach der Winterpause starke zehn Zähler eingefahren.


Die Torjägerliste (Stand 08.04.)
1. Clirim Ndrecaj (Türk Gücü Straubing) 23 Tore
2. Petr Prucha (SV Bischofsmais) 21 Tore
3. Simon Kopp (SV Schwarzach) 17 Tore

>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Straubing!

Niederbayern West

Kreisliga Donau-Laaber


Das Titelrennen
Aus dem Vierkampf um den Titel ist ein Zweikampf geworden - danach sieht es zumindest nach dem vergangenen Wochenende aus! Der FC Eintracht Landshut bleibt mit dem 2:0-Sieg in Tiefenbach makellos nach der Winterpause und hat seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf fünf Zähler ausbauen können, weil sich im Topspiel der FC Dingolfing II und der SV Sallach mit 1:1 trennten. Mit der zweiten Niederlage im dritten Spiel nach der Winterpause hat sich wohl die DJK-SV Adlkofen aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet. Neun Zähler Rückstand auf Eintracht Landshut sind schon sehr viel Holz!

Die Tabellenführung ausgebaut hat der FC Eintracht Landshut in der Kreisliga Donau-Laaber.
Die Tabellenführung ausgebaut hat der FC Eintracht Landshut in der Kreisliga Donau-Laaber. – Foto: Antun Bosnjakovic


Was tut sich im Tabellenkeller?
Der SV Mengkofen hat ein umkämpftes Kellerduell gegen den FC Hohenthann knapp mit 1:0 für sich entschieden und ist mit dem zweiten Dreier in Folge ans rettende Ufer gesprungen.
>>>Hier geht`s zu den Liveticker-Highlights der Partie!

Die Formkurve bei der DJK-SV Altdorf zeigt hingegen wieder nach unten, beim TV Aiglsbach II lebt die Hoffnung nach dem 2:0-Auswärtssieg in Kirchberg.

Die Torjägerliste (Stand 08.04.)
1. Hasan Ibric (TSV Neustadt/Donau) 14 Tore
2. Stefan Wackerbauer (DJK-SV Adlkofen) 11 Tore
3. Christoph Konietzny (DJK-SV Adlkofen) 10 Tore

>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Donau-Laaber!


Kreisliga Isar-Rott


Das Titelrennen
Gleichschritt an der Spitze: Tabellenführer Simbach hat seine Hausaufgabe vor 250 Zuschauern gegen den SV Haidlfing erledigt. Nach einer furiosen ersten Hälfte samt einer 3:0-Pausenführung wäre es hinten raus fast noch einmal eng geworden, erst in der Nachspielzeit machte Tobias Lieb mit dem Treffer zum 4:2 alles klar. Der SC Falkenberg setzte sich im Topspiel vor 320 Fans beim FC Velden-Eberspoint mit 3:1 durch und beendete damit wohl alle Aufstiegsträume der Vilstallöwen.

Was tut sich im Tabellenkeller?
Im einem turbulenten Kellerknaller zeigte Schlusslicht Aufhausen Moral und setzte sich nach einem frühen 0:2-Rückstand noch mit 4:3 in Julbach durch. Der SCA darf damit wieder hoffen, zumindest die Relegationsplätze sind gar nicht mal so weit weg.

Die Torjägerliste (Stand 08.04.)
1. Dominik Maierhofer (SC Falkenberg) 17 Tore
2. Tobias Lieb (FC-DJK Simbach) 13 Tore
2. Andreas Blüml (SV Haidlfing) 13 Tore

>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Isar-Rott!

Aufrufe: 09.4.2024, 06:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor