2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Benjamin Neunteufel hat beim 1. FC Passau die Position des Co-Trainers übernommen
Benjamin Neunteufel hat beim 1. FC Passau die Position des Co-Trainers übernommen – Foto: Christian Wolf

Überraschung: Neunteufel wird Co-Trainer beim 1. FC Passau

Der ehemalige Bayernliga-Torschützenkönig kehrt nach knapp zweijähriger Pause auf die Fußball-Bühne zurück

Knapp zwei Jahre nach seinem Spielertrainer-Aus beim SV Oberpolling feiert Benjamin Neunteufel sein Comeback im Fußballgeschäft. Allerdings wird der einstige Vollblutstürmer nicht mehr das Trikot überstreifen, sondern sich als Co-Trainer versuchen. Der 40-Jährige, wird beim 1. FC Passau als Assistenzcoach an die Seite von Chefanweiser Axel Dichtl rücken. Zudem kann der Verein zwei weitere Neuzugänge vermelden: Ex-Landesligakicker Cemal Yildirim und der in der Dreiflüssestadt studierende Haris Abdagic haben sich dem Bezirksligisten angeschlossen.

"Ich kenne die Verantwortlichen beim 1. FC Passau sehr gut, Philipp Roos und Stefan Kurz sind ehemalige Mitspieler von mir. Als ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen kann, ins Trainerteam einzusteigen, bin ich ins Grübeln gekommen. Ich wohne nur zwei Autominuten vom FCP-Gelände entfernt und möchte jetzt einfach mal für mich selbst ausprobieren, ob mir eine solche Rolle liegt und gefällt. Ich werde Chefcoach Axel Dichtl unterstützen und mich natürlich auch einbringen", lässt der ehemalige Bayernliga-Torschützenkönig wissen.


"Wir haben dieses Jahr einen sehr großen Kader und immer 20+x Spieler im Training. Daher war natürlich unser - und auch der von Axel - Wunsch einen Co-Trainer zu bekommen. Das Anforderungsprofil war, nicht nur einen Hütchenaufsteller zu installieren, sondern jemand, der selber eine gewisse Autorität hat und den Jungs auch etwas beibringen kann. Ich denke, wir haben hierfür mit Benni eine perfekte Lösung gefunden. Das Gespräch mit ihm selbst war easy. Man merkte sofort, dass er Bock auf unsere junge Truppe und das ganze hier beim FC hat. Es gab ein Gespräch und am Tag danach hatten wir seine Zusage. Einzig sein bereits geplanter Urlaub hat seinen Einstieg um zwei Wochen verzögert", gibt Passaus Sportlicher Leiter Christian Wolf zu Protokoll.


Haris Abdagic (re.) ist ebenfalls neu beim FCP
Haris Abdagic (re.) ist ebenfalls neu beim FCP – Foto: Robert Geisler | www.sp4ort.de




Neu im Kader sind mit Cemal Yildirim, dessen jüngerer Bruder Ibrahim zu den Leistungsträgern der Dichtl-Truppe zählt, ein erfahrener Akteur, der bei der SpVgg GW Deggendorf, dem SV Hutthurm und dem FC Salzweg bereits höherklassig unterwegs war, sowie der in Niederbayern völlig unbekannte Haris Abdagic. "Cemal hat super fußballerische Anlagen. Die letzten Jahre musste er aber privat und beruflich etwas kürzer treten. Jetzt will er es nochmal allen beweisen und das zusammen mit seinem Bruder Ibo in einem Team spielen. Wir freuen uns und wissen, wenn er richtig fit ist, kann er für uns ein wichtiger Faktor werden. Haris studiert in Passau und hat zuletzt in der Bezirksliga in Baden Württemberg gespielt. Er war jetzt 14 Tage Gastspieler bei uns und spielt am liebsten im Mittelfeld-Zentrum. Auch mit ihm bekommen wir einen sehr guten Kicker", informiert Christian Wolf.

Aufrufe: 04.7.2023, 12:00 Uhr
Thomas SeidlAutor