2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Der ehemalige Pipinsrieder Herbert Paul (li.) kam beim Sieg des FC Ingolstadt zum Einsatz.
Der ehemalige Pipinsrieder Herbert Paul (li.) kam beim Sieg des FC Ingolstadt zum Einsatz. – Foto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Thomas Thienel

Überraschendes Comeback in 3. Liga: Ex-Pipinsrieder Herbert Paul läuft für FC Ingolstadt auf

Paul spielt eigentlich für die zweite Mannschaft

Herbert Paul war vergangene Saison noch Spielertrainer des FC Pipinsried. Zurück beim FC Ingolstadt lief er nun unerwartet in der 3. Liga auf.

Pipinsried/Ingolstadt – Herbert Paul hat am vergangenen Samstag ein ziemlich unverhofftes Profi-Comeback gefeiert. Der ehemalige Pipinsrieder Spielertrainer war am 2:1-Sieg des Drittligisten FC Ingolstadt beim MSV Duisburg beteiligt. FCI-Trainer Michael Köllner schickte den 29-jährigen Defensivspieler in der 70. Minute für den angeschlagenen Yannik Deichmann aufs Feld. Pauls erste Amtshandlung: jubeln. Denn nur Sekunden nach dem Wechsel traf FCI-Kapitän Lukas Fröde zum 2:0. „Ich kenne Paul bereits aus meiner Zeit bei 1860 und als Trainer der Bayern-Auswahl. Er weiß, wie man verteidigt und körperlich zur Sache geht“, zitiert der Donaukurier FCI-Trainer Köllner.

Herbert Paul stieg mit dem FC Pipinsried aus der Regionalliga ab

Kurz vor Weihnachten 2022 verpflichtete der FC Pipinsried Paul als Nachfolger für den glücklosen Niko Jelisic. Pauls Aufgabe war überaus schwierig, womöglich unlösbar: Er sollte den FCP vor dem Abstieg aus der Regionalliga bewahren. Bei seinem Amtsantritt hatte Pipinsried schon fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Pauls Auftrag blieb unerfüllt: Pipinsried stieg nach der Saison in die Bayernliga ab. Paul verließ Pipinsried nach nur einem halben Jahr wieder und wechselte in die zweite Mannschaft seines Jugendclubs FC Ingolstadt – und dort brauchten ihn jetzt die Profis. (Thomas Leichsenring)

Aufrufe: 014.11.2023, 09:54 Uhr
Redaktion DachauAutor