2025-04-02T15:12:16.030Z 1744003563098

Allgemeines
– Foto: David Zimmer

Über 32-jährige Ära endet: SV Hüsten 09 besetzt sportliche Leitung neu

Die Sauerländer stellen sich ab Sommer neu auf.

Ab Sommer 2025 beginnt bei Bezirksligist SV Hüsten 09 eine neue Zeitrechnung. Neben der millionenschweren Renovierung des altehrwürdigen Stadion Große Wiese wird auch der sportliche Leiter und Fußballabteilungsleiter der 09er, Thomas Malachowski, sein Amt nach über 32-jähriger Funktionärsarbeit an einen alten Bekannten übergeben.

Denn Ufuk Üzel kehrt nach einem Jahr als Trainer von A-Ligist SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld zum SV Hüsten 09 zurück und wird dort künftig in Doppelfunktion tätig sein.

"Das ist eine gute Lösung für den gesamten Verein", so Thomas Malachowski. "Ufuk Üzel und auch Holger Wortmann haben sich das so gewünscht. Ich bin gerne bereit, diesen Prozess zu begleiten. Nach mehr als 15 Jahren in dieser Rolle haben wir mit Ufuk Üzel einen seriösen Nachfolger für mich gefunden. Unser zweiter Vorsitzender Sebastian Bahr hat beim Herstellen dieser Konstellation mit großem Engagement unterstützt. Wir wollten nie, dass er den Verein verlässt, und sind sehr froh, dass er im kommenden Sommer zu uns zurückkehren wird."

Neben dem Erbe von Thomas Malachowksi als sportlichen Leiter wird Ufuk Üzel auch wieder die zweite Mannschaft der Hüstener trainieren, wo er sich im Sommer 2024 mit dem Gewinn des Arnsberger Reservepokals in Richtung Grevenstein verabschiedet hatte. Dort legte Üzel allerdings eine enttäuschende Hinrunde hin, wo die SG mit 17 Punkten nach 16 Spielen nur auf Rang zwölf rangiert.

Ufuk Üzel sagt: "Der SV Hüsten 09 ist wie ein Heimatverein für mich. Dennoch habe ich mich bewusst für den Schritt zur SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld entschieden, weil die SG eine gute Adresse in der A-Liga ist. Leider verlief die erste Saisonhälfte aber nicht so wie erhofft. Die Ergebnisse haben mich zum Nachdenken gebracht. Zudem ist Thomas Malachowski ein sehr besonderer Mensch für mich, dem ich viel zu verdanken habe und in dieser Situation einfach nicht Nein sagen konnte. Die Doppel-Funktion aus Trainer der Reserve und der sportlichen Leitung wird eine harte Aufgabe, auf die ich mich aber sehr freue."

Aktuell wird die Reserve des SV Hüsten 09 von Spielertrainer Emre Erdur gecoacht und steckt aktuell überraschend im Kampf um den Klassenerhalt. Mit 15 Punkten ist der erste Abstiegsplatz nur drei Punkte entfernt.

Aufrufe: 030.12.2024, 12:17 Uhr
redAutor