2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Gute Leistungen vom Bayer-Nachwuchs.
Gute Leistungen vom Bayer-Nachwuchs. – Foto: Nick Förster

U19 überzeugt mit Spielfreude und Hunger auf Tore

Für die U19 von Bayer 04 Leverkusen läuft es in der U19-Bundesliga richtig gut.

Die U19 von Bayer Leverkusen hat einen deutlichen Auswärtssieg in Bielefeld gefeiert. Bei der Arminia bewies die Mannschaft von Trainer Sven Hübscher Spielfreude und gewann 4:0 (1:0). Die B-Junioren kamen im Topspiel gegen Borussia Dortmund derweil nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus.

Auf dem ungewohnten Kunstrasen in Bielefeld zeigten die Leverkusener von Beginn an eine sehr konzentrierte Leistung. Die Belohnung folgte nach einer halben Stunde, wobei die Gäste von einem Torwartfehler von Jonah Busse profitierten. Der 18-Jährige verschätzte sich bei einer Hereingabe von Anton Bäuerle, David Widlarz köpfte zum 1:0 ein (29.).

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Werkself-Junioren die Schlagzahl. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff stellte Jordan Zirkzee nach einem Handelfmeter auf 2:0 (48.). Zwanzig Zeigerumdrehungen später stand Kerim Alajbegovic bei einer Ecke von Bäuerle goldrichtig und sorgte für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Emmanuel Frimpong nach einer Flanke von Zirkzee (85.).

So stand am Ende der dritte Sieg in Serie ohne Gegentor. Durch den verdienten Auswärtserfolg konnte Bayers Nachwuchs zu Spitzenreiter Borussia Dortmund aufschließen (beide 27 Punkte), die jedoch eine Partie weniger absolviert haben. Nach der Länderspielphase geht es mit einem Heimspiel gegen Mönchengladbach weiter. Die Partie wird am Samstag, 25. November, um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen.

Bayer U19 Petrenko – Bäuerle, Widlarz, Zirkzee (89. Yörük), Kanga (81. Frimpong), Münz, Alajbegovic (87. Eichie), Kister (87. Camara), Petak, Yilmaz, Monamay.

Remis gegen BVB

Die U17 empfing zum Rückrundenauftakt als Spitzenreiter indes den Tabellenzweiten aus Dortmund. Im Leistungszentrum Kurtekotten erwischten die Leverkusener Talente den besseren Start und gingen nach einer Ecke in Führung. Ken Izekor brachte den Standard hinein und der einlaufende Francis Onyeka bugsierte das Leder über die Linie (16.). Kurz darauf profitierte das Team von Coach Sergi Runge von einem Fehler des ansonsten starken BVB-Keepers Leon Herdes, der einen Fernschuss von Izekor nicht festhalten konnte und Onyeka zum Doppelpack einlud (29.). Noch vor der Pause kam die Borussia zum Anschluss, als Schiedsrichter Sebastian Hilsberg bei einer Ecke der Gäste auf Foul von Bayers Torwart Jesper Schlich entschied. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ousmane Diallo sicher zum 1:2 (38.).

Nach dem Seitenwechsel ließen die Leverkusener vielversprechende Gelegenheiten aus und schwächten sich durch das nächste Foul im Strafraum. Zum zweiten Mal zeigte Hilsberg auf den Elfmeterpunkt, erneut behielten die Gäste die Nerven. Den Treffer erzielteder Gefoulte Fritz Fleck selbst (60.)

Danach passierte nicht mehr viel, weshalb sich die Junioren mit dem Remis zufriedengeben mussten. Nach der Länderspielpause wartet die Arminia aus Bielefeld auf die Schwarz-Roten (25. November, 13 Uhr).

Aufrufe: 015.11.2023, 17:00 Uhr
RP / René RekusAutor