2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Caspar Jander droht am kommenden Wochenende auszufallen.
Caspar Jander droht am kommenden Wochenende auszufallen. – Foto: Roland Schäfer

U19-Spieler trainieren bei MSV-Profis mit - Sorge um Caspar Jander

3. Liga: Der MSV Duisburg hat gegen Lübeck den zweiten Saisonsieg eingefahren, am Samstag bei Erzgebirge Aue könnte derweil eine wichtige Stütze ausfallen.

Groß war der Jubel bei Spielern, Verantwortlichen und Fans des MSV Duisburg, als am vergangenen Samstag in der Nachspielzeit der Drittliga-Begegnung gegen den VfB Lübeck der Ball endlich mal wieder im Netz zappelte. Santiago Castaneda erlöste die Meidericher und erzielte den 1:0-Siegtreffer. Für die Zebras war es erst der zweite Sieg in der laufenden Spielzeit und wieder mal war kein Stürmer für den Treffer verantwortlich.

Und genau hier liegt das große Problem der Zebras in dieser Saison. Während die Defensive weitestgehend gefestigt ist und zuletzt mit dem Innenverteidiger-Duo Marvin Knoll und Joshua Bitter kaum Torchancen der Gegner zuließ, ist spätestens im letzten Angriffsdrittel Endstation. Die Stürmer treffen einfach nicht, was nicht zuletzt Coach Boris Schommers zu verzweifelten Maßnahmen greifen ließ. Wie auch schon seine Vorgänger Torsten Ziegner und Interimstrainer Engin Vural beorderte der Fußballlehrer Sebastian Mai in die Spitze. Der ist eigentlich Abwehrchef und Innenverteidiger, zugleich aber auch der torgefährlichste Spieler bei den Meiderichern. Dass er ansonsten mit der Offensive wenig zu tun hat, war auf dem Platz unübersehbar. Zwar hat er sich mit allem was ihm zur Verfügung stand reingehangen und ist jedem Ball hinterhergelaufen, doch der Torriecher fehlt dem Recken.

Neue Hoffnung könnte nun aus der eigenen U19 kommen. Da macht der 18-jährige türkische Junioren-Nationalspieler Kaan Inanoglu auf sich aufmerksam. In der A-Junioren-Bundesliga gelangen dem Angreifer in neun Spielen acht Tore und gehört damit zu den besten Torjägern der Liga. Seine Leistungen wurden nun belohnt. Seit Dienstag trainiert er mit den Profis. Es ist zu hoffen, dass er den etablierten Spielern ordentlich einheizt und der Durchbruch wäre ihm zu wünschen. Dass es beim MSV Jugendspieler schaffen können, hat die Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt. Lukas Daschner kickt beim VfL Bochum in der Bundesliga, Caspar Jander und Baran Mogultay haben sich in die Stammformation gespielt und mit Maximilian Braune und Hamza Anhari stehen zwei weitere Kicker in den Startlöchern.

Sorge um Mittelfeldmotor

In der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Aue konnten neben Inanoglu noch zwei weitere Spieler der U19 beim Training mit der ersten Mannschaft gesichtet werden. Zum einen war das Batuhan Yavuz, der den Nachwuchs als Kapitän auf das Feld führt und als rechter Verteidiger eingesetzt wird, zum anderen U19-Keeper Fotios Adamidis. Er ist nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Dennis Smarsch derzeit als dritter Torhüter im Kader.

Beim wichtigen Auswärtsspiel in Aue könnte Schommers auf einen seiner wichtigsten Spieler verzichten müssen. Gegen Lübeck war Mittelfeld-Stratege Caspar Jander verletzt ausgewechselt worden und anschließend zur Bank gehumpelt. Am Dienstag stand Jander wieder auf dem Trainingsplatz, absolvierte allerdings eine individuelle Einheit. Ob es letztlich für Samstag reist oder er die weite Fahrt in den Osten der Republik gar nicht erst antritt, dürfte sich erst kurz vor Abfahrt des Zebra-Trosses entscheiden. Ebenfalls auszufallen droht Benjamin Girth. Der Angreifer, der zuletzt allerdings nur noch eine Nebenrolle spielte, ist erkrankt.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 07.12.2023, 12:00 Uhr
Marcel EichholzAutor