2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
2020 ist der TV Jahn Hiesfeld in die Oberliga zurückgekehrt - und wird jetzt möglicherweise für eine sehr lange Zeit verschwinden.
2020 ist der TV Jahn Hiesfeld in die Oberliga zurückgekehrt - und wird jetzt möglicherweise für eine sehr lange Zeit verschwinden. – Foto: Marian Ograjensek

TV Jahn Hiesfeld wird nach der Saison zurückziehen - Lob für das Team

Der TV Jahn Hiesfeld wird nach der Saison aus der Oberliga Niederrhein zurückziehen, bestätigt Teamchef Ahmed Mohamad. Trotz der zuletzt unklaren Situation hat sich die junge Mannschaft hervorragend verkauft.

In den vergangenen Wochen haben die Team-Verantwortlichen und die Spieler des TV Jahn Hiesfeld um den Erhalt der ersten Mannschaft gekämpft, nun ist aber klar: Das Team wird nach der Saison aus der Oberliga Niederrhein zurückgezogen, obwohl der sportliche Klassenerhalt nach aktuellem Stand wahrscheinlich wäre. Dem Vorstand fehlt allerdings die Lust.

Vorstand will nicht mehr, Team liefert trotzdem ab

In der Abstiegsrunde der Oberliga sind seit Anfang April sieben Spieltag absolviert worden, lediglich zwei Teams haben nur einmal verloren: TuRU Düsseldorf, die sich schon in der Aufstiegsrunde wähnte, und eben Hiesfeld, das zurzeit acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat. Ein Vorsprung der während der nächsten vier Spieltage wohl nicht mehr schmelzen wird.

Ende März kündigte Dietrich Hülsemann als erster Vorsitzender der "Veilchen" in der NRZ an, nachdem bereits 2021 über einen Rückzug aus der höchsten Klasse im Fußballverband Niederrhein (FVN) nachgedacht wurde: „Es war aber nur ein verzögerter Abschied. Diesmal ist es endgültig. Aber ich will einfach nicht mehr. Ein Oberligist ist wie ein kleines Unternehmen. Ganz viel bleibt da an mir hängen. Wir haben einfach nicht die Manpower für die ganze Organisation."

Auch wenn Teammanager Ahmed Mohamad, Trainer Marcus Behnert und auch der Kader gewillt waren, für das Projekt zu kämpfen, steht jetzt fest: Es geht nicht weiter. "Ich kann mitteilen, dass der Präsident, Herr Hülsemann, die Mannschaft am Ende der Saison zurückzieht. Ob sie dann in der Kreisliga A oder Bezirksliga startet, ist nicht meine Angelegenheit", verkündet Mohamad. "Für uns ist das sehr enttäuschend, aber wir müssen die Entscheidung des Präsidenten akzeptieren."

Folgen für die Ober- und Landesliga

Für die Oberliga-Abstiegsrunde hätte das wohl die Folge, dass wahrscheinlich nur fünf Mannschaften sportlich absteigen würden. Der Tabellenplatz sieben wäre wohl ein Nichtabstiegsplatz, sofern unmittelbar nach dem letzten Spieltag am 12. Juni zurückgezogen würde. Auch die Landesligisten haben bereits die Ohren gespitzt. Weil Hiesfeld nicht für die Landesliga plant, steigt wahrscheinlich eine Mannschaft aus der laufenden Spielzeit weniger ab. Wie dieses Team ermittelt werden soll, wird nach Informationen dieser Redaktion aktuell beim FVN geklärt.

>>> Zur aktuellen Tabelle der Oberliga-Abstiegsrunde

Lob für den Charakter einer besonderen Mannschaft

Während andere von diesem Dilemma profitieren, gibt es mit der Erstvertretung des TV Jahn Hiesfeld natürlich auch einen großen Verlierer - und das sind insbesondere die Spieler, die vor der Saison zum Verein gekommen sind, um sich auf der Bühne "Oberliga" zu entwickeln und zu präsentieren. Mit Erfolg! Für nicht wenige waren die Dinslakener vor dem Start einer der Top-Favoriten auf den Abstieg, kurz vor dem Ende der Spielzeit haben sie den sportlichen Klassenerhalt so gut wie sicher und trotzen jeglichen Widerständen. Das spricht für den Charakter.

Mohamad, der als Co-Trainer und Teammanager nah am Team ist, möchte sich in einem abschließenden Statement für die Zusammenarbeit bedanken. Er sagt: "Ich möchte die Mannschaft loben. Diese junge Mannschaft hat bewiesen, dass sie Talent besitzt und Ehrgeiz hat. Die Jungs haben trotz unserer Situation alles investiert – die Punkte sprechen ja für sich. Man muss vor dieser Mannschaft den Hut ziehen. Man sieht ja auch bei den Abgängen, dass die anderen Vereine direkt Interesse haben, weil sie gesehen haben, dass das gute, junge Fußballer sind. Ich wünsche jedem einzelnen Spieler viel Erfolg und Glück bei ihren neuen Vereinen. Außerdem möchte ich mich bei allen Fans des TV Jahn Hiesfeld für die tolle Unterstützung bedanken."

Mit einer kleinen Pause ergänzt er: "Es ist schade für den Verein, schade für die Liga, dass so eine tolle, junge Mannschaft rausgerissen wird." Wie wahr.

>>> Zur Mannschaft des TV Jahn Hiesfeld

Aufrufe: 016.5.2022, 22:51 Uhr
André NückelAutor