2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der Moment der Freude beim TV Hipoltstein.
Der Moment der Freude beim TV Hipoltstein. – Foto: Sportfoto Zink / W. Zink

Im Elfmeterschießen! TV Hilpoltstein gewinnt Relegationsspiel

Hilpoltstein jubelt über die Qualifikation zum letzten Saisonspiel um den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

Nach dem 1:1 im ersten Spiel empfing die SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf am vergangenen Sonntag nun den TV Hilpoltstein. Das Spiel zog sich über die ganze Distanz und wurde erst im Elfmeterschießen entschieden.

Von Beginn an boten beide Mannschaften einen Kampf, auch etliche Nickligkeiten standen auf der Tagesordnung. Die erste Viertelstunde mussten die Zuschauer noch ohne große Chancen auf beiden Seiten auskommen. Die erste sehr gute Möglichkeit hatte Christian Meixner vom TV in der 30. Minute, den Freistoß konnte Emre Sanli aber noch parieren. In der restlichen Zeit passierte nicht mehr viel und es ging ohne Tore in die Kabinen. Dieses Ergebnis würde der SpVgg aufgrund der Auswärtstorregel reichen.

Das war im Spiel zu erkennen, denn in der zweiten Hälfte übernahm Hilpoltstein das Steuer und spielte sich Chancen raus. Christian Herzog platzierte einen Freistoß knapp neben das Tor (50.). Benedikt Herzog kam völlig frei zum Abschluss, Sanli zeigt aber erneut seine Stärken (56.). Auch einen Schuss von Stephan Harleß konnte Sanli parieren (67.). Die Führung für die Gäste wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen.

Langsam ging dem TV aber die Zeit aus, weshalb die Mannschaft alles nach vorne warf. Das machte Lücken für die Heimelf auf, die so ihren ersten Angriff der zweiten Halbzeit vollenden konnten. Julius Reuter wurde geschickt und hämmerte den Ball unhaltbar für Torwart Marius Gerlach ins Netz (86.). Hilpoltstein gab aber nicht auf und wurde belohnt. In der vierten Minute der Nachspielzeit köpfte Benedikt Herzog nach einer Ecke den Ball ins Tor, die Zuschauer hielt nichts mehr auf ihren Stühlen. 1:1, das bedeutet Verlängerung.

Die ersten 15 Minuten waren geprägt von Fouls und Krämpfen bei den Spielern. Die zweite Viertelstunde bestand aus langen Bällen von beiden Teams, welche aber nicht zum Erfolg führten, es ging ins Elfmeterschießen.

Hilpoltstein musste vorlegen, Christian Herzog trat an und versenkte den Ball. SpVgg-Kapitän Matthias Gruner verschoss seinen Elfmeter, Vorteil TV. Michael Kobras konnte die Führung aber nicht ausbauen, da er am Torwart scheiterte. Nico Elterlein traf für die SpVgg, 2:2, Benedikt Herzog traf ebenfalls, 3:2 für die Gäste. Stefan Gruner gleichte aus zum 3:3, Christian Meixner legte wieder vor, 3:4. Der nächste in der Reihe war Hüttenbachs Julian Krause-Schlenk, der zeigte aber Nerven und vergab. Nun gab es die Riesenchance zum Sieg für den TV, Frank Drechsel hatte den Sieg auf dem Fuß und blieb cool. Der TV Hilpoltstein gewinnt das Relegationsduell.

Der TV hat sich damit für die letzte Relegationsrunde qualifiziert und darf weiter auf den Verbleib in der Bezirksliga hoffen.

Aufrufe: 030.5.2022, 14:05 Uhr
PMAutor