2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Marvin Braun, Spieler des TuS Xanten, hat im Klub die Aufgabe des Jugendleiters übernommen.
Marvin Braun, Spieler des TuS Xanten, hat im Klub die Aufgabe des Jugendleiters übernommen. – Foto: Julian Hund

Marvin Braun: „Entwicklung des TuS Xanten ist sehr traurig“

Der Bezirksliga-Fußballer will als Jugend-Obmann die Nachwuchsarbeit beim TuS neu beleben.

Beim TuS Xanten ist nicht mehr viel los in der Fußball-Jugendabteilung. Marvin Braun, Spieler aus der Bezirksliga-Mannschaft, möchte das mit einem Team ändern und wieder mehr Kinder wie Jugendliche ins Fürstenberg-Stadion locken. Der 30-Jährige, der wegen einer schweren Knieverletzung seit Monaten pausiert, spricht sich für eine Jugendspielgemeinschaft (JSG) mit dem SSV Lüttingen aus.

Herr Braun, wie geht‘s Ihnen nach der Kreuzband-Operation?

MARVIN BRAUN Es wird von Tag zu Tag besser. Meine Operation ist jetzt vier Monate her, und ich befinde mich im Aufbautraining. Ich fahre Fahrrad, gehe joggen und mache Muskelaufbau. Ich möchte gerne in der Sommervorbereitung zur neuen Saison so viel mitmachen wie möglich.

Warum haben eigentlich die umliegenden Vereine dem TuS bei der Jugendarbeit den Rang abgelaufen?

BRAUN Ich denke, dass die anderen Vereine mehr in die Jugend investiert haben und den jungen Spielern sowie auch den Eltern ihr Konzept attraktiver dargelegt haben. Die Platzanlage spielt dabei auch eine Rolle. Aber viele wissen gar nicht, dass wir einen zweiten großen Rasenplatz haben, der perfekt für den Trainingsbetrieb ist. Ich möchte voran gehen und den TuS wieder für jedes Kind interessant machen.

Warum haben Sie die nicht einfache Aufgabe des Jugendobmanns übernommen?

BRAUN Weil ich denke, dass die Fußballjugend in Xanten wieder ein Aushängeschild werden muss. Zu meiner Zeit als Nachwuchsspieler hatten wir in Xanten immer gute Teams. Ich weiß leider nicht, warum das zerbrochen ist. Es ist außerdem wichtig für unsere erste und zweite Senioren-Mannschaft, gute Talente auszubilden.

Wie ist Ihr Eindruck von der Gesamtsituation der Jugendabteilung im TuS?

BRAUN Der TuS Xanten hat dieses Jahr leider so wenige Kinder und Jugendliche gemeldet wie noch nie. Diese Entwicklung ist für einen so bekannten Verein sehr traurig. Hier muss ein klares Signal gesendet werden, dass die Jugend bei uns wieder gefördert wird und eine feste und verlässliche Anlaufstelle vorfindet. Der Platz am Fürstenberg bietet da eine Menge Möglichkeiten.

Und wie möchten Sie wieder mehr Kinder und Jugendliche an den Fürstenberg locken?

BRAUN Ich möchte in enger Zusammenarbeit mit der Senioren-Abteilung, den Eltern, eigentlich der ganzen Fußballabteilung die Kinder wieder zurück an den Fürstenberg bekommen. Ich sorge dafür, dass sie von qualifizierten Trainern betreut werden. Wir haben einige Spieler aus der ersten und zweiten Mannschaft, die gerne ein Jugendteam übernehmen möchten – das wäre natürlich super. Zudem planen wir einen Tag der offenen Tür am Fürstenberg, an dem die Kinder und Eltern einen Eindruck von unserer Ausbildungsarbeit bekommen können.

In der vergangenen Saison hat der TuS Xanten für einige Jahrgänge eine Spielgemeinschaft mit dem SSV Lüttingen und Viktoria Birten gebildet. Wie stehen Sie zu Jugendspielgemeinschaften?

BRAUN Ich finde so etwas echt super und würde gerne die JSG mit Lüttingen bestehen lassen. Das Angebot, das der TuS Xanten und der SSV Lüttingen haben, ist sehr verlockend. Man ergänzt sich sehr gut. Viktoria Birten möchte ab der nächsten Saison keine JSG mehr haben und auf sich selbst gestellt sein. Das akzeptieren wir und konzentrieren uns eben voll auf die Zusammenarbeit mit Lüttingen. Dazu gilt es, kurzfristig Gespräche mit den Verantwortlichen des SSV aufzunehmen, um auszuloten, wie ein gemeinsamer Weg aussehen könnte.

Was genau wollen Sie in den nächsten Jahren in Xanten erreichen?

BRAUN Mir ist durchaus bewusst, dass man in der kurzen Zeit nicht alle Ziele auf Anhieb umsetzen kann. Jedoch bin ich zuversichtlich, dass die zukünftige Zusammenarbeit in einer JSG eine gute Basis liefert, um den Fußball in der Domstadt wieder zu einer konstanten Größe werden zu lassen. Eines meiner ersten Ziele ist, dass wir als JSG mit Lüttingen in jeder Altersklasse zwei Mannschaften stellen können.

Wie stellt sich ihr Team in der Jugendabteilung auf?

BRAUN An meiner Seite sind noch Emircan Boran als Jugendgeschäftsführer, Daniel Leibig, der fürs Passwesen zuständig ist, Beisitzer Willi Brands und Anton Artz aus dem Hauptvorstand, der sich weiter um die Kasse kümmert. Wir alle versuchen, wieder mehr Leben in den Verein zu bringen.

Info: Seit 2019 wieder beim TuS Xanten

Verletzt Marvin Braun hatte sich im September 2021 im Spiel gegen die SF Broeckhuysen das Kreuzband gerissen. In dieser Saison kommt der Kapitän daher nur auf vier Einsätze.

Karriere Der 30-Jährige ist im Sommer 2019 zur ersten Mannschaft des TuS Xanten zurückgekehrt. Davor war der torfegährliche Offensivakteur für den SV Sonsbeck, Viktoria Goch, GSV Geldern, SSV Lüttingen und SV Hönnepel/Niedermörmter am Ball.

Aufrufe: 05.6.2022, 10:00 Uhr
Andre EginkAutor