2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Legt Asterlagen Einspruch ein?
Legt Asterlagen Einspruch ein? – Foto: Sascha Köppen

TuS Xanten bekommt die Punkte - TuS Asterlagen eine hohe Geldstrafe

Das Bezirkssportgericht hat zugunsten des TuS Xanten entschieden - TuS Asterlagen steht aktuell bei insgesamt 3000 Euro Strafe.

Der TuS Asterlagen war im September und Oktober in zwei Spielabbrüche verwickelt. Während die Partie gegen den TSV Wachtendonk-Wankum noch zugunsten des amtierenden Kreisliga-A-Meisters von Moers entschieden wurde, gehen die Punkte diesmal an den TuS Xanten. Vor allem aber dürfte die Geldstrafe den Verein hart treffen.

Das Bezirkssportgericht entschied nämlich zugunsten des TuS Xanten (2:0) und verhängte TuS Asterlagen eine Geldstrafe in Höhe von 2000 Euro, wie die NRZ berichtet. Was war passiert? Der Schiedsrichter war in der Pause beim Gang in die Kabine von einem Trinkpäckchen getroffen worden und brach die Partie im Anschluss ab. Xanten führte mit 2:0. "Da lässt sich für uns in diesem Fall noch nicht einmal sagen, wer das war oder wem der Zuschauer zuzuordnen sein könnte", betonte Asterlagen-Coach Tugay Yilmazer im FuPa-Gespräch. Laut der Zeitung habe das Bezirkssportgericht aber entschieden, dass die Person Asterlagen zuzuordnen sei.

Erneuter Einspruch?

Gegen Asterlagen wurde schon für den Abbruch gegen Wachtendonk-Wankum eine Sanktion in Höhe von 1000 Euro verhangen, weshalb 3000 Euro eine empfindliche Buße für den Verein, dessen Heimspiele unter Verbandsaufsicht stehen, sind. Doch schon nach dem ersten Urteil nach dem WaWa-Spiel zog Asterlagen vor das Verbandssportgericht, ein erneuter Einspruch scheint auch diesmal möglich.

Denn für Asterlagen geht es in der Bezirksliga auch um wichtige Punkte. Die zwischenzeitliche Tabellenführung ist der Aufsteiger schon länger los, weil es aus den vergangenen vier Ligaspielen nur einen Zähler gab. Für die Elf von Yilmazer ist aber nach wie vor alles drin, denn die Gruppe 4 liegt eng beisammen. Mit einem Sieg am 3. Dezember gegen den Tabellenführer 1. FC Kleve II kann Asterlagen den Rückstand auf Platz eins auf fünf Punkte reduzieren. Im Anschluss sind der SV Straelen II und der Hamminkelner SV die letzten beiden Gegner für den TuS in einem Jahr mit vielen Höhen und Tiefen.

>>> Das ist die Tabelle der Bezirksliga 4

Aufrufe: 022.11.2023, 08:00 Uhr
André NückelAutor