2024-06-04T06:29:22.501Z

Pokal

Großenenglis will Saison mit Pokalsieg krönen

Hessenpokalfinale der B-Juniorinnen am Sonntag in Waldkappel +++ Hessenligist TuS Viktoria Großenenglis fordert Bundesliga-Absteiger FSV Hessen Wetzlar heraus +++ Abschiedsspiel für viele Spielerinnen

Noch einmal alles reinlegen und alles geben für 80 Minuten Vollgas und am Ende einen Pokal hochhalten. Das ist das Ziel sowohl für die B-Juniorinnenmannschaft des Hessenligisten TuS Viktoria Großenenglis als auch des diesjährigen Bundesligisten FSV Hessen Wetzlar am Sonntag (15 Uhr Waldkappel) für das Finale des Hessenpokals. Während es nach dem Abstieg aus den Oberhaus für die Mittelhessinnen ein versöhnlicher Abschluss der Saison wäre, wollen die Nordhessinnen ihre Saison nach den dritten Platz in der Liga mit dem Pokalsieg krönen.

Einen klaren Favoriten auf den Pokalsieg gibt es nicht. Während Großenenglis in der Hessenliga aber auch im Pokal (7:1 in Halbfinale gegen Oberursel) einen sehr guten Eindruck hinterließ und auch spielerisch überzeugte, musste Wetzlar nach sechs Zählern im Deutschen Oberhaus den Gang zurück in die Hessenliga antreten. Trotzdem wird die Erfahrung, welche die Spielerinnen des FSV in der Bundesliga sammeln durften, sicher nicht von Nachteil sein. Dennoch fehlten die Erfolgserlebnisse aus dem Ligaalltag. Dennoch wurden viele Spiele aus Sicher der Mittelhessinnen nur knapp verloren (4 Partien mit einem Tor Differenz. Klare Pleiten gab es nur gegen Eintracht Frankfurt (0:7) und TSG Hoffenheim (1:8). Erfolgreichste Torschützin des FSV waren Marie Pietschmann sowie die erst 14-jährige Leonie Kram, die beide jeweils dreifach trafen.

Für Großenenglis soll es am Sonntag für viele Spielerinnen der erfolgreiche Abschluss ihrer Juniorenzeit in Großenenglis sein. So wechselt neben Nova Wicke mit Luna Schömann auch die Abwehrchefin der TuS im Sommer in die Bundesliga zum FSV Gütersloh. Mit Carina Neubauer, Kaja Kersten, Anna Seidler, Antonia Rieder, Selina Sonnak und Marie Tielmann wechseln gleich sechs Spielerinnen, die in ihrer Juniorenzeit in Großenenglis mehrfach mit Pokalsiegen, Finalteilnahmen und Vizetiteln in Hessen auf sich aufmerksam gemacht haben, in die Seniorinnenteams der TuS. So wird es für viele der letzte Auftritt im Trikot der Borkenerinnen, die eine erfolgreiche Saison mit dem Pokalsieg krönen wollen. Im Finale wird es neben den altbewährten Führungsspielerinnen wie Neubauer, Tielmann, Wicke und Schömann auch auf Torjägerin Janine Dülger ankommen, die ihre Mitspielerinnen zum Abschluss zum Pokalsieg schießen will.

Für die interessierten Zuschauer sicher auch interessant: Vor dem Endspiel der B-Juniorinnen finden in Waldkappel am Sonntag auch das Hessenpokal-Finalturnier der D- sowie C-Juniorinnen statt. Abschluss um 17 Uhr bildet das Hessenpokalfinale der Frauen zwischen Regionalligist Jahn Calden und der dritten Mannschaft des Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Fußballinteressierte sollten auf jedenfall auf ihre Kosten kommen.

Aufrufe: 017.6.2022, 15:38 Uhr
Florian DiehlAutor