2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unbespielbar: Der TuS hat im Frühjahr immer wieder mit den Platzverhältnissen zu kämpfen.
Unbespielbar: Der TuS hat im Frühjahr immer wieder mit den Platzverhältnissen zu kämpfen. – Foto: thomas plettenberg

TuS Holzkirchen muss sich beim Kunstrasen gedulden – Nachholspiel gegen Hallbergmoos erst im Mai

Status Quo bleibt vorerst bestehen

Drei Spiele, sieben Punkte. Der TuS Holzkirchen hatten zu Beginn dieses Jahres einen Lauf – bis er am vergangenen Wochenende vom Wetter ausgebremst wurde.

Holzkirchen – Das Heimspiel gegen Hallbergmoos wurde aufgrund der Platzverhältnisse abgesagt. Es war zwar nicht der einzige Fall im Landkreis – das Spiel der Holzkirchner Zweiten in Warngau wurde beispielsweise bereits am Dienstag nachgeholt –, aber der prominenteste. Schließlich kämpft die hochklassigste Fußballmannschaft im Landkreis seit vielen Jahren mit den Bedingungen im Frühjahr. Und es gibt Pläne, für eine Verbesserung zu sorgen. Anfang 2023 sprach sich der Holzkirchner Gemeinderat nach der Vorstellung einer Machbarkeitsstudie im Rahmen des Sportentwicklungsplans (SEP) für folgende Variante in Föching aus: zwei Rasenplätze (60 mal 80 Meter), ein Kunstrasenplatz (70 mal 105 Meter) – den der TuS im Gegensatz zum Gymnasium für Spiele nutzen dürfte –, eine 100-Meter-Laufbahn, zwei Beachvolleyballfelder, eine Stockbahn und eine Multifunktionshalle.

Die Bereiche sollten auch einzeln entwickelt werden können, um die Finanzierung zu erleichtern. An diesem Vorhaben hat sich laut Gemeinde nichts geändert, weitere Schritte seien in den vergangenen Monaten nicht eingeleitet worden. Es dürfte also noch einige Zeit dauern, bis am Fichtholz auch sichtbar etwas passiert. Zwar gehört die Umgestaltung in Föching zu den kurzfristigen Maßnahmen des SEP, aber nur im Bereich planen. „Diese wurde mit der Machbarkeitsstudie bereits umgesetzt“, schreibt die Gemeinde.

Holzkirchen legt jährlich 200 000 Euro für die Sportentwicklung zurück

Immerhin: Der monetäre Grundstock ist gelegt, seit 2021 legt Holzkirchen jährlich 200 000 Euro als Sonderrücklage für die Sportentwicklung beiseite. Da ein Kunstrasenplatz in Föching noch auf sich warten lässt, wäre vielleicht eine Ertüchtigung der Anlage an der Haidstraße eine Lösung für Herbst und Frühjahr. Bei der Pflege sind Gemeinde und Verein nicht untätig. Der Platz wird in regelmäßigen Abständen gesandet und damit tiefengelockert, letztmals an Ostern vergangenen Jahres. Die gesamte Anlage wurde heuer bereits einmal aerifiziert, der Hauptplatz sogar zweimal. Zudem wird zweimal jährlich eine Bodenanalyse durchgeführt, um das Graswachstum zu verbessern. „Mit den derzeitigen Maßnahmen wird alles gemacht, um den Spielbetrieb durchzuführen“, teilt die Gemeinde mit.

Der Einbau einer Drainage sei nicht geplant, Erstellung und Pflege zu kostenintensiv. Somit müssen die TuS-Fußballer weiterhin ein bisschen auf Wetterglück bei den kritischen Heimspielen hoffen. Das nächste am Ostermontag gegen Bruckmühl dürfte schon mal nicht auf der Kippe stehen.

Nachholspiel erst im Mai

Das kürzlich ausgefallene Heimspiel des TuS Holzkirchen gegen den VfB Hallbergmoos wird erst in über einem Monat nachgeholt. Der TuS trifft am Mittwoch, 1. Mai, um 14 Uhr auf den VfB. Am kommenden Wochenende spielt der TuS am Karsamstag beim SV Pullach und am Ostermontag gegen den SV Bruckmühl. Anpfiff ist jeweils um 14 Uhr. meh/ses

Aufrufe: 028.3.2024, 08:50 Uhr
Markus EhamAutor