2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
(v. l.): Raul Prieto und Marcel Stöppel mit Luis Klante (links) und Valentyn Yarokha (rechts).
(v. l.): Raul Prieto und Marcel Stöppel mit Luis Klante (links) und Valentyn Yarokha (rechts). – Foto: TuS Hiltrup

Hiltrup verpflichtet Klante und Yarokha

Staffel 1-Westfalenligist TuS Hiltrup vermeldet Neuzugang Nr. 6 und 7 für die Saison 2022/23.

Neben einem Landesliga-Stammkeeper kommt ein Oberliga-Akteur, der sich jedoch erst kürzlich einen Kreuzbandriss zugezogen hat.

Der 23-jährige in Münster wohnende Torhüter Luis Klante kommt vom Werner SC. Seit vorigem Sommer ist Klante Stammtorwart beim Landesligisten. Ausgebildet wurde er in der höchsten deutschen Spielklasse. Für die TSG Hoffenheim und den SC Preußen Münster spielte Klante in der U17- bzw. U19-Bundesliga. Nach zwei Jahren beim SC Verl zu Beginn der Seniorenkarriere sowie einer Saison beim Oberligisten FC Eintracht Rheine, hauptsächlich in der Rolle des Ersatzkeepers, wurde Klante bei seinem jetzigen Verein eine wichtige Stütze im Tor.

Valentyn Yarokha ist ebenfalls 23 Jahre jung und wechselt vom Oberligisten TuS Haltern zum Münsteraner Stadtteilverein. Für seinen aktuellen Verein stand er bis zu einem zugezogenen Kreuzbandriss im April regelmäßig von Beginn an auf dem Platz. Mit dem flexibel einsetzbaren Linksfuß, der sowohl im zentralen Mittelfeld als auch auf der linken Bahn spielen kann, stand der TuS Hiltrup bereits vor seiner Verletzung im intensiven Kontakt. Die beidseitige Absicht zum Wechsel hat das jedoch nicht verändert, heißt es von Seiten des TuS, wenngleich Yarokha voraussichtlich erst ab Winter wieder voll zur Verfügung stehen wird.

Stimmen zu den Verpflichtungen:

Raul Prieto (Sportlicher Leiter): „Wir freuen uns mit Luis einen top ausgebildeten Torwart dazu zu bekommen. Mit Valentyn haben wir einen weiteren Hiltruper im Kader, der hoffentlich schnell wieder gesund und uns dann mit seinen Fähigkeiten weiterhelfen wird.“

Marcel Stöppel (Trainer zur neuen Saison): „Luis bringt trotz seines noch jungen Alters aufgrund seiner Stationen eine Menge Erfahrung mit. Valentyn war als wichtige sofortige Verstärkung vorgesehen, wir unterstützen ihn nun in der Genesung und freuen uns darauf, wenn er mit der Mannschaft auf dem Platz stehen kann.“

Aufrufe: 09.5.2022, 16:45 Uhr
PM/sbAutor