2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Mehr vom Spiel, aber nicht mehr Tore: Klaus Uhlschmied (li.) klärt den Ball vor Korbinian Kreller, doch am Ende bleibt dem TuS Geretsried II nur ein Punkt.
Mehr vom Spiel, aber nicht mehr Tore: Klaus Uhlschmied (li.) klärt den Ball vor Korbinian Kreller, doch am Ende bleibt dem TuS Geretsried II nur ein Punkt. – Foto: Rabuser

TuS Geretsried II geht bei Remis gegen Wildsteig/Rottenbuch die Präsenz von Klein und Kuqi

Elfmetertor von Thiess reicht nicht

Die 2. Mannschaft des TuS Geretsried hat einen Heimsieg gegen Wildsteig/Rottenbuch verpasst. Matthias Herbert hadert mit dem Ausfall des Torjägers.

Geretsried – Das hatten sie sich anders vorgestellt bei der zweiten Mannschaft des TuS Geretsried. „Es ist bitter, dass wir so ein Spiel nicht gewonnen haben“, ärgert sich Co-Trainer Matthias Herberth darüber, dass sich die Landesligareserve zum Auftakt der Meisterrunde gegen den FC Wildsteig/Rottenbuch mit einem 1:1 begnügen musste.

An Chancen, die Partie für sich zu entscheiden, fehlte es nicht. So vergab Vitus Fischer in der 20. Minute allein vor dem gegnerischen Tor. Gut zehn Minuten später kam Christoph Walser nach Querpass von Fischer einen Schritt zu spät. Auf der Gegenseite jubelte der Gästeanhang über die vermeintliche Führung zu früh, weil Schiedsrichter Armin Böck in Abstimmung mit seinem Assistenten auf abseits entschied.

„Wir hatten in der zweiten Halbzeit deutlich mehr vom Spiel, waren vorne präsenter und haben uns mehr Chancen erspielt.“

Matthias Herberth

Nach dem Seitenwechsel erspielte sich der TuS zwar eine optische Dominanz, blieb jedoch zunächst ohne Torerfolg. „Wir hatten in der zweiten Halbzeit deutlich mehr vom Spiel, waren vorne präsenter und haben uns mehr Chancen erspielt“, meint Herberth. Doch es bedurfte eines Elfmeters, um die Überlegenheit auch zahlenmäßig zu dokumentieren.

Vitus Fischer scheiterte mit einem Schuss aus halbrechter Position nicht am FC-Torhüter, sondern an einem Abwehrspieler, der in dem im Fünfer herrschenden Getümmel stürzte und im Fallen den Ball mit der Hand stoppte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marc Thiess zum 1:0 in der 56. Minute.

Adrian Niggl aus dem Rückraum zum Punktgewinn für den FC Wildsteig/Rottenbuch

Die Führung hatte bis eine Viertelstunde vor Schluss Bestand, dann schlugen die Gäste zurück. Ein weiter Einwurf in den Strafraum wurde von der Geretsrieder Hintermannschaft nicht klar genug geklärt. So kam im Rückraum Adrian Niggl frei zum Schuss, und TuS-Keeper Sebastian Untch hatte das Nachsehen.

Danach gelang es keiner Mannschaft mehr, eine zwingende Aktion im Strafraum zu kreieren. „Vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn Christoph Klein und Benjamin Kuqi dabei gewesen wären. Mit ihnen hätten wir vorne mehr Präsenz gehabt“, hadert Herberth, dessen Team noch länger auf die Dienste seiner Torjäger wird verzichten müssen. „Schade, gemessen an den Spielanteilen hätten wir das Spiel gerne gewonnen.“ (RUDI STALLEIN)

TuS Geretsried II - FC Wildsteig/Rottenbuch 1:1 (0:0), – Tore: 1:0 (56., Elfmeter), 1:1 (75.) Niggl. – Schiedsrichter: Armin Böck, – Zuschauer: 70. – TuS II: S. Untch - Thies, Kreller, Puscher, Podunavac, Mastoridis (65., Raic), Redjepi, Walser (64., Pilch), Öttl, Gall (79., Rados), Fischer.

Aufrufe: 025.3.2024, 12:43 Uhr
Rudi StalleinAutor