2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Marvin Landler (rechts) zählt zur sportlichen Führung des TuS Dotzheim und ist zuständig für das Projekt "Neuanfang".
Marvin Landler (rechts) zählt zur sportlichen Führung des TuS Dotzheim und ist zuständig für das Projekt "Neuanfang". – Foto: Alexander Grubbe (Archiv)

TuS Dotzheim wappnet sich für Neustart in der A-Liga

Führung des TuS setzt nach dem Rückzug aus der Kreisoberliga auf nachhaltige Entwicklung +++ "Möchten auch für neue Spieler interessant werden"

Dotzheim. Zu viele Abgänge konnte der TuS Dotzheim im vergangenen Sommer nicht kompensieren. So passierte es, dass der TuS trotz einer guten Kreisoberliga-Saison und Tabellenplatz Sieben seine erste Mannschaft aus dem Wettbewerb zurückziehen musste. Lediglich die zweite Mannschaft konnte in dieser Saison in der Kreisliga B antreten. Für den Neuanfang beim Wiesbadener Traditionsverein sind Marvin Landler, Admir Lukac und Adjmal Bariz verantwortlich.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

Der TuS Dotzheim befindet sich auch schon in den Planungen für die kommende Saison, um eine schlagfertige Truppe für die A-Liga zu stellen, in welcher die erste Mannschaft künftig spielen wird. "Wir gehen grundsätzlich davon aus, dass der Großteil des aktuellen Projekts auch weiter so zusammenbleibt", berichtet Marvin Landler aus der sportlichen Führung des TuS Dotzheim. "Natürlich ist es schön, wenn auch Spieler mit Dotzheimer Vergangenheit zu uns zurück finden würden, aber das ist nicht unser Hauptaugenmerk. Wir wollen dafür sorgen, auch mal für neue und außenstehende Spieler interessant zu werden," sagt Landler. "Aber auch unsere A-Jugendlichen sind natürlich ein spannendes Thema. Wir wollen versuchen diese bestmöglich zu integrieren. Einige der Jungs trainieren auch schon regelmäßig bei uns mit".

Wintertransfers mit Blick in die Zukunft

In der Wintertransferphase verpflichtete der TuS Dotzheim bereits einige Spieler. Amin Marzouki kam vom Türkischen SV und weist reichlich Kreisoberliga-Erfahrung auf. Er verstärkt zusätzlich das Trainerteam und bildet zukünftig ein spielendes Trainerduo mit Noureddine Hassan. Vom TuS Nordenstadt kehrte Elias Naurozi nach einer halben Saison wieder nach Dotzheim zurück. Mit Devin Stein (SC Kohlheck), Kenan Hajdarpasic (SV Bosna), Mohamed Hassan (FC Freudenberg), Lukas Klemm (Schierstein 08), Ahmed Baladi (FC Maroc) und Houssam El Mahyaoul (SC Klarenthal) kamen weitere Spieler für den Kader. "Wir haben jetzt schon im Winter einiges gemacht, um den Kader auch in der Breite zu verbessern. Natürlich geht es aber auch jetzt schon weiter, uns um den Sommer zu kümmern", erzählt Landler.

Diese Transfers sollen auch dabei helfen, einen Abfall der zweiten Mannschaft in die Abstiegszone der B-Liga zu verhindern. Momentan steht der TuS in der Kreisliga B noch in der unteren Tabellenregion, nah an den Abstiegsplätzen.

Kleine Sponsoren statt großer Geldgeber

"Natürlich ist das sportliche Ziel, dass wir in der Zukunft wieder langfristig in der Kreisoberliga spielen. Noch wichtiger ist uns allerdings, dass wir uns steigt weiterentwickeln und uns nachhaltig verbessern", nennt Marvin Landler die Ziele des Vereins in der Zukunft.

Einen großen Geldgeber hat der TuS Dotzheim nicht. Wichtig sind dem Verein dafür jeder einzelne kleine Sponsor, sowie ehrenamtliche Helfer und Betreuer. "Wir sind vorallem unseren Sponsoren und ehrenamtlichen Helferen des Vereins dankbar, für die Unterstützung. Ohne die wäre dieses Projekt des Neuanfangs nicht machbar", erwähnt Landler.

Aufrufe: 010.2.2024, 13:00 Uhr
Luca PalmerAutor