2025-04-02T15:12:16.030Z 1743746927925

Allgemeines
Kalpakidis (links) und Voß (rechts) versuchen den TuS Bövinghausen in der Dortmunder Hallenstadtmeisterschaft zu halten.
Kalpakidis (links) und Voß (rechts) versuchen den TuS Bövinghausen in der Dortmunder Hallenstadtmeisterschaft zu halten. – Foto: Andy Seiffert

TuS Bövinghausen brechen Stammverteidiger und Stammkeeper weg

Für Oberligist TuS Bövinghausen wird es immer enger.

Über das Oberliga-Schlusslicht schwebt ein möglicher "Neun-Punkte-Abzug" wegen des Insolvenzverfahrens, der sportlich endgültig den Abstieg bedeuten würde. Nun laufen dem Dortmunder Verein auch noch die Spieler weg. Hayrullah Alici hatte sich kürzlich dem ambitionierten Bezirksligisten Kirchhörder SC angeschlossen. Nun haben sich Keeper Daniel Szczepankiewicz, Verteidiger Jeffrey Malcherek und Stürmer Dominick Wasilewski aus dem eh schon dünn aufgestellten Personal verabschiedet, wie die Lokalpresse "Ruhr Nachrichten" berichtet.

Malcherek erzählt gegenüber den "Ruhr Nachrichten": „Das ist insgesamt schon schade, weil wir als Mannschaft gemeinsam in einem Boot gesessen haben und das alles zusammengeschweißt hat. Uns wurden Bedingungen genannt, unter denen man erstmal den Spielbetrieb fortführen kann - mit der Betonung auf erstmal. Das ist natürlich eine schwierige Grundlage. Das stresst einen auch irgendwo. Wir als Mannschaft sind echt zusammengewachsen. Wir haben immer alles rausgehauen, da kann man jedem nur Respekt zollen. Auch neben dem Platz haben wir uns gut verstanden. Bis das mit dem Insolvenzeröffnungsverfahren öffentlich wurde, gab es diesbezüglich keine Kommunikation vom Verein. Deshalb wurden wir Spieler davon sehr überrascht. Sie haben uns dann aber offen gesagt, wie die nächsten Wochen aussehen werden und uns die Bedingungen genannt, unter denen wir spielen. Daraufhin habe ich den Entschluss gewählt, den Verein zu verlassen."

Zur Dortmunder Hallenstadtmeisterschaft war am vergangenen Wochenende eine Rumpftruppe aufgelaufen. Dimitrios Kalpakidis schnürte mit 45 Jahren nochmals die Fußballschuhe und hatte zusammen mit Trainer-Kollege Danny Voß, der an der Seitenlinie stand, Ex-Torwart-Trainer Tim Oberwahrenbrock und Ex-Spieler Fabio Rummenigge, der in München lebt und zufällig auf Heimatbesuch war, reaktiviert. Mit den aktuellen Oberliga-Akteuren Ilker Algan und Seongsun You wurde tatsächlich die Vorrunde gemeistert, so dass Kalpakidis/Voß nun für das kommende Wochenende einen Hallenkader zusammenstellen müssen.

Alles in allem könnte es "das letzte Zucken" des TuS Bövinghausen sein. Ohne Torwart mit nach derzeitigem Stand nur noch 13 Feldspielern im Kader erscheint eine Fortsetzung der Oberliga-Rückrunde nicht möglich. Ajhan Dzaferoski, Präsident des TuS Bövinghausen, stellte zuletzt auch ein Bestehen des Vereins ohne seine Person als Option dar, je nach Ausgang des bevorstehenden Insolvenzverfahrens.

Aufrufe: 030.12.2024, 10:00 Uhr
redAutor