2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
Schütze des goldenen Derbytreffers: Perchtings Torjäger Raphael Bott.
Schütze des goldenen Derbytreffers: Perchtings Torjäger Raphael Bott. – Foto: dagmar rutt

TSV Perchting feiert ersten Derbysieg nach sechs Jahren

1:0-Erfolg gegen Erling-Andechs

Nach fast sechs Jahren durften die Perchtinger Fußballer am Montag wieder einmal einen Derbydreier bejubeln. Gegen den TSV Erling-Andechs hieß es am Ende 1:0.

Perchting - „Am Ende war es auf jeden Fall glücklich, wir haben es nicht gut gemacht in Überzahl“, resümierte Tobias Luppart, Coach der Hausherren, nach dem 1:0-Heimsieg gegen den TSV Erling-Andechs. In einem Spiel bei böigem Wind und auf schwer zu bespielendem Platz hatten die Gastgeber zunächst die besseren Chancen verzeichnet.

Als dann auch noch Martin Erras kurz vor der Pause von der guten Schiedsrichterin Jacqueline Heß mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde, schien der Weg endgültig frei zu sein in Richtung Sieg der Gastgeber. Doch weit gefehlt: Die Erlinger waren nach der Pause das gefährlichere Team. „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Trotz zahlreicher Hiobsbotschaften vor dem Spiel hat sie alles gegeben und sich einen Tag trainingsfrei verdient“, sagte Erlings Übungsleiter Bernd Öhler.

Dass es dennoch zum Sieg für die Schwarz-Gelben reichte, lag an einem kapitalen Missverständnis in der Gästedefensive. Bei einem langen Ball verließen sich die Abwehrspieler nach einem Zuruf darauf, dass Keeper Michael Günther aus seinem Kasten eilen würde. Doch dies war nicht der Fall, sodass Raphael Bott freie Bahn hatte.

Mit Glück stolperte der Perchtinger Torjäger den Ball über die Linie. „Wir haben es in Überzahl nicht gut gespielt“, kritisierte Luppart seine Mannschaft. Dennoch durfte sich der Trainer des TSV Perchting über ein perfektes Osterwochenende freuen. Denn am Samstag hatte der bekennende Dortmund-Fan bereits einen Erfolg des BVB in München bejubelt. Die Perchtinger liegen nach dem Derbysieg nur noch einen Zähler hinter dem TSV Erling, der noch immer Tabellenführer der Abstiegsrunde ist. (toh)

Aufrufe: 02.4.2024, 11:13 Uhr
Tobias HuberAutor