2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Christian Utmälleki hilft bis zum Sommer im Tor aus.
Christian Utmälleki hilft bis zum Sommer im Tor aus. – Foto: THOMAS PLETTENBERG

TSV Otterfing geht mit Utmälleki in die Rückrunde

Ausblick auf die Vorbereitung

Das Torwartproblem des TSV Otterfing ist vorerst gelöst: Christian Utmälleki springt in die Bresche.

Otterfing – Benedict Gulielmo hatte zu seinem 30. Geburtstag einen besonderen Wunsch. Der Spielertrainer des TSV Otterfing wünschte sich Ende Oktober einen Sieg gegen die SG Hausham, um damit die Chance auf die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga offen zu halten. Präsente erhielt der Jubilar viele. Aber ein Dreier gegen die Knappen war nicht dabei. Und so muss die Nordring-Elf ihr Heil in der Abstiegsgruppe suchen.

Es ist ein dürftiges Trostpflaster, dass die Otterfinger als einzige Mannschaft der Abstiegsrunde Gruppe C sechs Bonuspunkte auf dem Konto haben. Denn eigentlich war von einem Absteiger aus der Bezirksliga ein Platz unter den ersten Drei zu erwarten gewesen. „Wir hatten massive Probleme mit Krankheit, Verletzung und Arbeit“, erklärt Dominik Urban das relativ schlechte Abschneiden, „es mag gut sein, dass auch andere mit denselben Problemen zu kämpfen hatten. Aber bei uns war es gehäuft oft.“

Für einen der Ausfälle hatte der Fußball-Chef vom Nordring durchaus Verständnis. Christian Utmälleki, der auch in der Futsal-Bundesliga für den FC Penzberg im Tor stand, wollte angesichts seiner anstehenden Hochzeit keine Verletzung riskieren und pausierte. „In der Winterpause ist es enorm schwierig, einen Neuzugang zu bekommen, der auch ins Team passt“, erklärt Urban, „und in letzter Konsequenz haben wir uns auch nicht massiv bemüht.“ Ob der Nordring-Manager hier schon wusste, wie sehr Utmälleki dem Fußball und dem TSV Otterfing verbunden ist, weiß nur er selbst. Auf jeden Fall steht der Routinier für den Rest der Saison zur Verfügung. Für den A-Junioren-Keeper David Waizmann ein willkommener Aufschub, seine Leistungsfähigkeit zu verfeinern. Denn ihm gehört zweifelsfrei die Zukunft.

Was die Vorbereitungsspiele betrifft, kann der Greenkeeper vom Nordring guter Dinge sein. Die Begegnungen werden ausnahmslos auswärts austragen. Zudem ist ab 9. März ein viertägiges Trainingslager am Gardasee geplant, ehe ab Sonntag, 26. März beim SV Polling das Unternehmen Klassenerhalt gestartet wird. ko

Die Vorbereitungsspiele

SC Baldham-Vaterstetten (25. Februar, 14 Uhr), TSV Hartpenning (5. März, 16 Uhr), SG Antdorf/Iffeldorf (18. März, 18.45 Uhr).

Aufrufe: 06.2.2023, 06:55 Uhr
Hans-Peter KollerAutor