2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: TSV Neu-Ulm

TSV Neu-Ulm holt sich im Bezirkspokal den ersten Titel nach 11 Jahren

FuPa Stuttgart und Württemberg stellen die Meister, Aufsteiger und Pokalsieger vor.

Die Fußball-Saison 2023/2024 biegt auf die Zielgerade ein. Demzufolge fallen viele Entscheidungen. Besonders groß ist der Jubel bei den Teams, die Meister sind oder den Aufstieg geschafft haben oder sich Pokalsieger nennen dürfen. Und genau diese Mannschaften möchten FuPa Stuttgart und Württemberg würdigen. Wenn dein Team auch dabei sein möchte, dann schreibe uns per E-Mail an h.schmidt@fupa.net

In der Verlängerung machte der TSV Neu-Ulm den Sieg im Bezirkspokal Donau/Iller klar. Im FuPa-Interview spricht Co-Trainer Cem Staiger über den Titelgewinn.

FuPa: Glückwunsch zur Pokalgewinn. Da habt ihr bestimmt viel gefeiert, oder?

Cem Staiger: Danke. Ja, bis in die frühen Morgenstunden haben wir alle zusammen in einem Ulmer Club unseren Pokalsieg gefeiert.

FuPa: Hattest du mit dem Gewinn des Pokals gerechnet bzw. wie lautete euer Ziel im Pokalwettbewerb?

Cem Staiger: Ein Gewinn, einen Pokalsieg muss man sich im Kollektiv Woche für Woche, bzw. im Pokal Monat für Monat über die ganze Saison erarbeiten. Das kann man nicht planen. Jedoch, von Sieg zu Sieg kamen wir immer näher an unser Ziel. Spätestens nach dem 3:0 Sieg im Viertelfinale gegen Staig war es dann jedem bewusst, dass es nur ein Ziel geben kann.

FuPa: Was hat aus deiner Sicht den Ausschlag für euren Pokalsieg gegeben?

Cem Staiger: Das Team und der unbändige Wille, das Spiel gewinnen zu wollen. Die Jungs haben alles reingehauen und sind dafür am Ende belohnt worden. Ein Stück weit wahrscheinlich auch die Erfahrung und Qualität unserer Routiniers wie Rob Schuhmacher, Lukas Kögel und Felix Hörger. Dass mit Mateo Maric und Salem Fazlji zwei Spieler die entscheidenden Tore gemacht haben, die „nur“ eingewechselt wurden zeigt zudem auch, dass es im Team stimmt. Jeder stellt den Erfolg des Teams über seinen eigenen Erfolg und nimmt seine Rolle an. Das beginnt beim Betreuer und geht von der Nummer 1 bis zur Abteilungsleitung.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

__________________________________________________________________________________________________

FuPa: Wie lief aus deiner Sicht das Endspiel?

Cem Staiger: Riesenkompliment an Frank und sein Team! So wie sie aufgetreten sind, hätten sie sich den Erfolg auch verdient. Es war ein hochklassiges Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Die erste Halbzeit hatten wir mehr Spielanteile und klarere Torchancen – in der zweiten Hälfte dann der SV Westerheim. Ich denke, dass unsere Qualität sich dann in der Verlängerung durchgesetzt hat.

FuPa: Welchen Platz wird der Pokal bei euch bekommen?

Cem Staiger: Der letzte Pokalsieg für den TSV Neu-Ulm liegt 11 Jahre zurück. Ein Titel ist immer sehr hoch anzusehen. Auch für uns, da wir alle zusammen sehr viel gearbeitet und investiert haben. Wie man auf Instagram sehen konnte, hat unser Nedo bereits den Wimpel in der Kabine bei den anderen Wimpeln und Pokalen aufgehängt. Dort steht auch der Pokal, sodass wir bei jedem Training und Spiel an den Sieg erinnert werden

Aufrufe: 011.5.2024, 09:00 Uhr
Timo BabicAutor