2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Torwart David Hundertmark wechselt von Ligakonkurrent 1860 München II zum TSV Landsberg.
Torwart David Hundertmark wechselt von Ligakonkurrent 1860 München II zum TSV Landsberg. – Foto: Walter Brugger

Landsberg verpflichtet neuen Torhüter

Bayernligist holt Nachfolger für Daniel Witetschek

Nur eine Saison stand Daniel Witetschek beim TSV Landsberg zwischen den Pfosten. Obwohl er die Nummer 1 auf der Position ist, zieht er weiter und schließt sich dem FC Pipinsried an, der aktuell eine Liga höher spielt als Landsberg, das zeitweise mit dem Aufstieg von der Bayern- in die Regionalliga geliebäugelt hatte. Nun brauchen die Lechstädter also einen neuen Torwart und sind bei der Reserve des TSV 1860 München fündig geworden.

David Hundertmark wechselt an den Lech, bestätigt Jürgen Meißner, Sportlicher Leiter beim TSV, auf Nachfrage des Landsberger Tagblattes. „Ich habe ihn mehrfach beobachtet. Er ist sehr stark mit dem Fuß und auf der Linie. Mit seinen Erfahrungen aus der Regional- und der Bayernliga ist er eine Verstärkung.“ Meißner räumt aber auch ein, dass ihn der Abgang von Witetschek schmerzt. Auch dieser kam von der Reserve eines höherklassig spielenden Vereins nach Landsberg: vom FC Augsburg.

Hundertmark stammt aus der Jugend des FC Bayern (bis 2016). Er spielte dann in Deisenhofen, beim SV Grödig und beim SSV Ulm (Regionalliga Südwest), bevor er 2020 zu 1860 wechselte. Für Landsbergs Sportlichen Leiter ist es nicht die einzige Personalie, um die er sich kümmern muss. Auch Kapitän Fabian Lutz hat seinen Abschied angekündigt und wird zum Regionalligisten Memmingen zurückkehren. Zudem hat Spielertrainer Muriz Salemovic im Februar aus „familiären und persönlichen Gründen“, angekündigt vorübergehend kürzertreten zu wollen und stand damit nicht mehr zur Verfügung. Und auch der ehemalige Kapitän der Landsberger David Anzenhofer baute seine Zelte in Landsberg ab und spielt derweil für Gundelfingen. Trennen werden sich auch die Wege des TSV und des derzeit suspendierten Dennis Hoffmann. „Wir haben definitiv noch weiteren Handlungsbedarf“, sagt Jürgen Meißner.

Mehr Lokalsport gibt es unter www.landsberger-tagblatt.de

Aufrufe: 05.5.2022, 17:28 Uhr
Landsberger Tagblatt / Christian MühlhauseAutor