2025-04-02T15:12:16.030Z 1743731088782

Allgemeines
Auf die Festtage freut sich Vorsitzender Michael Radzynski mit allen Mitgliedern und Freunden des TSV Irschenberg.
Auf die Festtage freut sich Vorsitzender Michael Radzynski mit allen Mitgliedern und Freunden des TSV Irschenberg. – Foto: Thomas Plettenberg

TSV Irschenberg feiert Jubiläum – Dreitägiges Festprogramm

Sport, Spaß und Geselligkeit

Seit 75 Jahren gibt es den TSV Irschenberg. Dieses Jubiläum feiert der Verein mit einem dreitägigen Festprogramm.

Der TSV Irschenberg feiert Jubiläum. Seit 75 Jahren gibt es den Turn- und Sportverein mit seinen zahlreichen Sparten. Zum Jubiläum überreichte Helga Zimmermann, Kreisvorsitzende des Bayerischen Landes-Sportverbandes, bereits eine Ukrunde an den Vorsitzenden Michael Radzynski. Jetzt organisieren die Verantwortlichen ein dreitägiges Fest, bei dem alle auf ihre Kosten kommen werden. Die Irschenberger Festtage am Sportgelände gehen vom heutigen Freitag bis Sonntag, 14. Juli. Dabei werden wie gewohnt alle Zielgruppen eines Sportvereins bedient. „Der TSV steht für sportliches, aber auch gesellschaftliches Miteinander für Klein und Groß“, erzählt Radzynski.

Am Freitag zum Beispiel kommen die Hungrigen auf ihre Kosten beim Kesselfleischessen mit der Irschenberger Musi ab 18.30 Uhr. Am Samstagabend dürfen sich die Durstigen über eine Aperol- und Rüscherlbar freuen. Tagsüber ab 15 Uhr kommen dafür die Sportlichen im Verein nicht zu kurz. Da steht die „Olympiade“ auf dem Festprogramm. In Viererteams treten die Teilnehmer in mehreren Spielen bei einem Gaudi-Turnier gegeneinander an. So müssen die Sportlichen unter anderem im Sackhüpfen oder Heuballen-Rennen ihre Geschicklichkeit beweisen oder auf der Fußball-Dartscheibe, beim Nageln und beim Minigolf ihre Genauigkeit demonstrieren. Beim Holzski-Parkcours teilen sich die Teammitglieder jeweils die Skier und treten als Tandem an. „Für das Wochenende wünsche ich dem TSV schönes Wetter und allen viel Spaß bei den verschiedenen Veranstaltungen“, sagt Radzynski.

Denn wenn die Mägen mit Kesselfleisch gefüllt, die Kalorien verbrannt und die Rüscherl getrunken sind, stehen am Sonntag Spiel und Spaß für die ganze Familie auf dem Programm. Am Familiensonntag ab 10 Uhr beginnt das Spiel ohne Grenzen, bei dem ebenfalls Viererteams antreten. Jede der sechs Sparten beim TSV – Fußball, Eisstock, Turn- und Breitensport, Tischtennis, Tennis und Lauftreff – hat sich Spiele überlegt. Dabei steht allerdings nicht die Leistung im Vordergrund, sondern die Gaudi für alle. Natürlich geht auch niemand leer aus: Jeder, der mitmacht, darf sich vom Gewinnertisch was aussuchen.

In gewisser Weise steht das Jubiläumswochenende bei den Irschenbergern für das, was den Verein ohnehin ausmacht. Sport, Spaß und Geselligkeit. Jeder kommt auf seine Kosten und kann sich wohlfühlen beim TSV.

Michael Eham

Aufrufe: 012.7.2024, 03:46 Uhr
Michael EhamAutor