2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Pressefoto Eibner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Genkingen: "Wir möchten die Vorjahresplatzierung bestätigen"

Antworten auf unsere Fragen gibt Sven Saur, der Abteilungsleiter

Sven Saur, der Abteilungsleiter des TSV Genkingen, zieht ein Resümee zur vergangenen Saison und gibt Einblick in die Vorbereitung und die Ziele für die kommende Spielzeit. Im Interview äußert er sich zu den Stärken des Teams, den Zugängen und Abgängen sowie seinen Anliegen für den Verbandstag.

Abteilungsleiter zufrieden mit der Saison

Saur zeigt sich insgesamt zufrieden mit der vergangenen Saison: "Am Ende der Saison sind wir auf einem leistungsgerechten vierten Platz gelandet." Allerdings bedauert er, dass wiederkehrende Punktverluste gegen vermeintlich schwächere Teams eine noch bessere Platzierung verhinderten.

Vorbereitung läuft seit dem 19. Juli

Die Vorbereitung auf die neue Saison hat bereits vor einigen Tagen begonnen. Das Highlight der Vorbereitung ist das Lichtenstein-Pokalturnier, bei dem der TSV Genkingen den Vorjahressieg gerne bestätigen möchte.

Jüngere Spieler übernehmen immer mehr Verantwortung

In Bezug auf die Entwicklung des Teams und einzelner Spieler betont Saur die Fortschritte der jüngeren Spieler: "Unsere jüngeren Spieler im Team haben die letzten beiden Saisons einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht und konnten konstanter Leistungen abrufen."

Zielsetzung klar definiert

Die Zielsetzung für die neue Spielzeit ist ehrgeizig: "Wir möchten die Vorjahresplatzierung bestätigen und konstanter Ergebnisse einfahren." In der Liga sieht Saur den FC Römerstein als einen der Meisterschaftsfavoriten.

Transfers und Abgänge

Was die personellen Veränderungen betrifft, freut sich der Abteilungsleiter über einige Transfers: Dominik Früh kommt vom TSV Riedlingen, Tobias Fulde wechselt vom VfL Pfullingen zum TSV, Dennis Maiberger spielte davor beim SSV Bobingen, Christian Fink und Julian Haug werden aus der eigenen Jugend befördert. Lediglich Sascha Kurzenberger beendet seine Karriere und verlässt das Team.

"Bessere Terminlegungen von erster und zweiter Mannschaft"

Auf dem Verbandstag hat Saur klare Anliegen: "Wir wünschen uns bessere Terminlegungen von erster und zweiter Mannschaft auf dem gleichen Sportplatz am selben Tag, sowie Änderung der Anstoßzeiten und mehr Flexibilität am letzten Spieltag."

Aufrufe: 026.7.2023, 06:43 Uhr
Nicolas BläseAutor