2024-05-29T12:18:09.228Z

Vereinsnachrichten
Das Trainergespann der neuen Spielgemeinschaft
Das Trainergespann der neuen Spielgemeinschaft – Foto: TSV Chemie Premnitz / FSV Optik Rathenow

Vereint: Premnitz II und Rathenow II machen gemeinsame Sache

Die zweiten Mannschaften vom TSV Chemie Premnitz und des FSV Optik Rathenow werden kommende Saison als Spielgemeinschaft antreten

Paukenschlag: TSV Chemie Premnitz und FSV Optik Rathenow vermelden nach erfolgreicher Zusammenarbeit im Jugendbereich auch eine Verschmelzung der zweiten Mannschaften

Überraschende Nachrichten aus dem Havelland. Der TSV Chemie Premnitz und der FSV Optik Rathenow bündeln ihre Kräfte auch im Herrenbereich und lassen eine neuformierte Spielgemeinschaft auflaufen. Trainiert wird das Team von Timm Wardecki, Sebastian Nehring und Sebastian Kaiser betreut werden.

"Viele Abläufe werden neu sein und müssen sich erst einspielen. Das wird Zeit benötigen. Das Team soll sich aus bestehenden und neuen Kräften finden und formieren. Daher ist zu allererst Geduld gefragt. Abläufe und Teamgeist müssen sich entwickeln. Ich habe richtig Lust auf diese Aufgabe", freut sich Timm Wardecki, bisher Optik Rathenow II. Sein Trainerkollege ergänzt: „Eine stärkere Zweitvertretung wird dazu beitragen, dass die Spieler, die den Sprung in die ersten Männermannschaften nicht sofort packen, vereinsintern gefördert und so auf das nötige Level gebracht werden.“

Auf lange Sicht gesehen soll die die gesamte Region profitieren wird. Dabei wollen sie von der Infrastruktur beider Sportanlagen profitieren. "Wir sind da extrem flexibel und können richtig etwas aufbauen. Optik ist ein großer Verein und wir können sicherlich von den Erfahrungen der Verantwortlichen profitieren", schätzt Sebastian Nehring ein. In welcher Liga die künftige SG kicken wird steht unterdessen noch nicht fest. Zwar steht die Optik-Reserve bereits als Absteiger aus der Kreisliga fest, dorthin könnte der TSV Chemie II aber noch aufsteigen.

Auf die jeweils ersten Mannschaften hat der Zusammenschluss keine Auswirkungen. Beide werden weiterhin getrennt voneinander auf überregionaler beziehungsweise Landesebene antreten.

Aufrufe: 030.5.2022, 19:14 Uhr
Marcelinho / Pressemitteilung Autor