2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
– Foto: Philip Ziegler

TSV Althütte verpflichtet Oberliga-Spieler

Der 24-jährige Abwehrchef der Backnanger Oberliga-Fußballer wechselt in die Kreisliga A und startet dort nach seiner langen Verletzungspause ein Comeback.

Der TSV Althütte meldet seinen ersten Zugang für die kommende Saison und sorgt damit gleich mal für richtigen Gesprächsstoff. Mit Michl Bauer wechselt ein Innenverteidiger vom Oberligisten TSG Backnang zum Sechsten der Fußball-Kreisliga A 2, dem viele vor nicht allzu langer Zeit noch das Zeug für wenigstens die Regionalliga bescheinigten. Zumindest zählte der 24-Jährige beim der TSG zu den absoluten Leistungsträgern, bis ihn vor rund zwei Jahren eine Knieverletzung aus der sportlichen Bahn warf. Seither startete der ursprünglich vom SV Unterweissach stammende 1,90 Meter große Abwehrhüne mehrmals Versuche, auf den Platz zurückzukehren, erlitt aber immer wieder Rückschläge.

Nun hofft der Verteidiger, der in der Saison 2016/2017 bereits als A-Jugendlicher regelmäßiger Bestandteil des Drittliga-Kaders der SG Sonnenhof Großaspach war, dass ihm in Althütte der Neuanfang gelingt: „Das Wichtigste für mich wird sein, nach meinem Körper zu schauen und wieder Vertrauen in ihn zu gewinnen.“ Schließlich seien die beiden vergangenen Runden für ihn verletzungsbedingt sehr negativ verlaufen, so Bauer, der sagt: „Umso mehr freue ich mich nun auf die neue Aufgabe.“ Er sei glücklich, nach dieser schwierigen Zeit einen Verein gefunden zu haben, der 100-prozentig und mit voller Überzeugung hinter ihm stehe, so der kopfball- und zweikampfstarke Abwehrspieler, dessen nicht unbedingt erwarteter Abgang nach sechs Jahren vom Verein in den Etzwiesen von so manchem Backnanger Fan bedauert wird.

In Althütte freut sich Fußballboss Steffen Klauss dafür umso mehr über die Zusage Bauers, der als Jugendlicher unter anderem auch für die Stuttgarter Kickers am Ball war: „Wir dürfen einen echten Ausnahmespieler hier bei unserem TSV begrüßen. Für uns ist ein Spieler dieser Klasse absolut keine Selbstverständlichkeit.“ Mit ihm wolle sich der Verein auf allen Ebenen Schritt für Schritt weiterentwickeln und in der Liga weiterhin eine gute Rolle spielen, sagt Klauss, der von seinem neuen Spieler ein Lob bekommt: „Steffen hat nie locker gelassen, was die Bemühungen um meine Person angeht.“ Für Althütte hat aber auch gesprochen, dass „ich hier mit engen Freunden aus der Jugendzeit Fußball spielen kann“.

Wobei Michl Bauer trotz seiner erst 24 Jahre bei dem Kreisligisten mehr sein wird als nur ein Spieler. Mit der Erfahrung von 64 Ober- und 15 Verbandsligaspielen für die TSG Backnang, in denen er sechs Tore erzielte, soll er ein wichtiger Bestandteil des Trainerteams um Coach Peter Hogh werden. Der kam vor dieser Saison vom TSV Miedelsbach nach Althütte zurück und hat seine Zusage gemeinsam mit seinem Sohn und spielenden Co-Trainer Philipp Hogh für die neue Saison schon gegeben.

---

>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen

Aufrufe: 09.6.2023, 07:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor