2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Für die TSG Wörsdorf dürfte es ein enges Rennen im Kampf um den Klassenerhalt werden.
Für die TSG Wörsdorf dürfte es ein enges Rennen im Kampf um den Klassenerhalt werden. – Foto: Dennis Altenhofen - Archiv

TSG Wörsdorf: "Abstiegskampf in der Gruppenliga ist einzigartig"

Der Idsteiner Gruppenligist im Winter-TÜV: TSG steht vor einer wegweisenden Rückrunde, an deren Ende der Klassenerhalt stehen soll

Idstein. Der erste Schnee ist gefallen, die letzten Spiele absolviert. Zeit für die Winterpause. Die haben sich die Fußballer der Region nach einer anstrengenden Hinrunde verdient. Zeit, zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen: Mit dem FuPa Winter-TÜV. Wir haben die bei FuPa registrierten Vereinsverwalter angeschrieben und einige Fragen gestellt.

Heute im Fokus: Der Gruppenligist TSG Wörsdorf: Zur TSG hat uns der sportliche Leiter, Gianluca Braun, folgendes mitgeteilt:

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung ist trotz der aktuellen Tabellensituation positiv. So wollen wir auch in die Vorbereitung zur Rückrunde gehen.

Was lief gut und was lief schlecht?

Nachdem Trainerwechsel ist, eindeutig ein positiver Trend zu erkennen. Wir haben eine sehr junge und teilweise unerfahrene Mannschaft. Das hat uns einige Punkte gekostet, wobei dies eine Entwicklung ist, die wir einkalkuliert haben.

Was hat sich im Vergleich zur Vorsaison geändert?

Wir befinden uns in einem Umbruch beziehungsweise im Wandel, denn wir haben mit Jupp Dietz einen sehr erfahrenen Fußballmanager und Kenner in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Erfahrene Leistungsträger haben den Verein zum Ende der letzten Saison verlassen. Bei der Neuausrichtung lag der Fokus darauf, junge und erfolgshungrige Spieler zu verpflichten. Dies ist uns gelungen, allerdings zeigen die Ergebnisse, dass es notwendig sein wird, den einen oder anderen erfahrenen Spieler für die Rückrunde zu gewinnen. Der Fußball ist bei der TSG Wörsdorf weiterhin gut aufgestellt, die Vereinsführung wurde intensiver eingebunden und das neue Trainerteam funktioniert gut, die gemeinsame Arbeit macht Spaß und harmoniert.

Gab es bereits Veränderungen oder sind welche in der Winterpause geplant (Zu- und Abgänge)?

Im Wintertransferfenster haben wir uns mit Akim Arndt, Maxim Bujnov, Mehmet Gül und Soufian Oualhaj verstärkt. Zusätzlich ist unsere Kaderplanung für den Sommer bereits im vollen Gange und freuen uns in den nächsten Monaten weitere Neuigkeiten mit euch zu teilen. Bisher haben wir zwei Abgänge mit Aiman Zamouri (TUS 1886 Marienborn) und Sinaan Schülli (Verein steht noch nicht fest). Weitere Neuzugänge bzw. Abgänge sind möglich.

Was sind die Ziele für die Rückrunde?

Voerst eine gute und verletzungsfreie Wintervorbereitung und den Fokus im ersten Abschnitt auf Teambuilding setzen, damit die Mannschaft noch enger zusammen rückt und bereit ist, den nächsten Schritt in der Entwicklung zu gehen. Hauptziel wird es sein, den Abstieg in die KOL zu verhindern.

Wer wird Meister, welche Teams steigen ab?

Wir gehen davon aus, dass der SV Wiesbaden sich den Aufstieg nicht mehr nehmen lässt. Wie jedes Jahr ist der Abstiegskampf in der Gruppenliga einzigartig und wird vermutlich erst am letzten Spieltag vollständig entschieden.

--------

Zum Winter-TÜV: In diesem Format geben wir bei den Vereinen der Region einen Überblick, wie die Situation in der Winterpause ist. Ihr wollt auch euer Status-Update geben? Dann schickt eine Mail an fupa@vrm.de und nehmt zu den fett markierten Fragen Stellung. Wir veröffentlichen diese dann auf unserer Seite.

Aufrufe: 029.12.2023, 04:00 Uhr
RedaktionAutor