
Die TSG Backnang hat dem souveränen Tabellenführer SG Sonnenhof Großaspach ein 1:1 abgetrotzt und damit für eines der wenigen Ausrufezeichen gegen den Aufstiegsfavoriten gesorgt. Trainer Mario Marinic war mit dem Auftritt seiner Mannschaft hochzufrieden.
Grundtugenden auf den Platz gebracht
"Natürlich bin ich hoch zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben wirklich ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht, vor allem was die Basics anbelangt. Laufbereitschaft, Mentalität, Zweikampfverhalten, das haben wir heute alles auf den Platz gebracht." Besonders die geschlossene Teamleistung machte Marinic stolz: "Wir gehen erhobenen Hauptes hier runter."
Später Ausgleich nach großem Einsatz
Der Spielverlauf war dramatisch: "Natürlich ist es ärgerlich, wenn du dann kurz vor Schluss das 1:0 machst und im Gegenzug das 1:1 kriegst. Das fühlt sich erstmal unglücklich an." Dennoch sah Marinic die Punkteteilung als gerecht an: "Man muss auch dazu sagen und ehrlich sein, dass das natürlich eine gerechte Punkteteilung ist, weil wenn man sich die 90 Minuten anschaut, hat der Sonnenhof natürlich viel Spielkontrolle."
Druckphase überstanden, gut reagiert
Gerade die Anfangsphase der zweiten Halbzeit forderte seine Mannschaft: "Das war nicht so gut. Da war der Druck sehr, sehr hoch. Großaspach hatte viele Möglichkeiten, aber wir haben alles weg verteidigt." Durch taktische Anpassungen habe man das Spiel später besser in den Griff bekommen.
Gleichwertiger Auftritt auf hohem Niveau
Auch im ersten Durchgang hielt Backnang gut mit: "Wenn man die erste Halbzeit anschaut, dann denke ich, waren es zwei Höhepunkte. Wir hatten eine sehr gute Einschussmöglichkeit nach einer Eckballvariante. Dann hat der Sonnenhof einen Distanzschuss von Marius Kunde, wo unser Torwart sehr gut hält. Ich glaube, dann gehst du auch mit dem 0:0."
Lob für das Team, Fokus auf kommende Aufgaben
Das späte Führungstor durch Julian Geldner war ein emotionaler Moment, ehe Fabian Eisele in der 90. Minute ausglich. "Da hast du dann gedacht, vielleicht nimmst du heute wirklich drei Punkte mit." Trotz des Ausgleichs herrschte Zufriedenheit: "Wir sind sehr stolz auf die Mannschaft, was sie heute wieder auf den Platz gebracht hat. Wer weiß, mit Blick auf die Tabelle kann dieser Punkt auch Gold wert sein."
Englische Woche mit Pokal-Duell voraus
Nach dem Derby erwartet die TSG eine intensive Phase: "Damit genießen wir jetzt mal ein freies Wochenende, Samstag und Sonntag, bevor es dann am Montag in die Vorarbeit geht zur englischen Woche." Am Mittwoch steht das Pokalspiel gegen SGV Freiberg an, am Wochenende folgt das Heimspiel gegen Zuzenhausen.
