2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
Moritz Kaube (am Ball) hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt damit für den Rest der Saison aus.
Moritz Kaube (am Ball) hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt damit für den Rest der Saison aus. – Foto: Imago Images

Traurige Gewissheit: Saisonende für Augsburgs Moritz Kaube

Befürchtungen haben sich bestätigt: Der 23-Jährige hat sich im Spiel gegen Schweinfurt einen Kreuzbandriss zugezogen

Bitterer Rückschlag für Moritz Kaube und den FC Augsburg II: Der 23-jährige Mittelfeldmann musste vergangene Woche im Heimspiel gegen den 1. FC Schweinfurt 05 (2:6) schon nach wenigen Minuten verletzungsbedingt wieder runter. Eine schwere Knieverletzung wurde befürchtet - und der Verdacht hat sich nun leider bestätigt: Kaube hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Das hat U23-Chefcoach Tobias Strobl im Anschluss an das Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth II bestätigt. Damit wird Kaube für den Rest der Saison ausfallen.

Im Sommer 2023 war Moritz Kaube nach einer herausragenden Saison beim FC Eintracht Bamberg nach Augsburg gekommen. Zur Meisterschaft der Domreiter in der Bayernliga Nord steuerte er in der Saison 2022/23 sieben Treffer bei. Bereits in der U17 und in der U19 war er für die Bamberger am Ball. In Augsburg möchte Kaube sich für höhere Aufgaben im Profifußball empfehlen. Umso bitterer nun die schwere Verletzung und der daraus resultierende monatelange Ausfall. Auch für U23-Coach Tobias Strobl ein personeller Rückschlag, muss er doch nun bis Saisonende auf einen seiner Stammspieler verzichten.

Die Vorrunde war für den Pro-Lizenz-Inhaber Strobl und sein Team indes eine Berg- und Talfahrt. Das verdeutlicht auch das Torverhältnis von 35:35. Vorne braucht sich der FCA-Nachwuchs vor niemandem in der Liga verstecken, hinten hagelt es aber zu viele Gegentore und so reicht es zur Halbzeit der Saison 2024/25 nur zu Rang elf. Das Highlight aus Sicht der Bundesliga-Reserve war der Last-Minute-Sieg in Unterzahl gegen den TSV Buchbach. "So ein Spiel habe ich in meiner gesamten Karriere noch nie erlebt. Die erste Halbzeit war genauso, wie ich mir Fußball vorstelle, kurz darauf liegen wir in Unterzahl zurück. Die Jungs haben dann aber bewiesen, dass sie an sich glauben und mit einem unglaublichen Zusammenhalt alles rausgehauen. Das wurde belohnt", erklärt Strobl im Gespräch mit der vereinseigenen Medienabteilung. Das große Ziel für die Rückrunde lautet, mehr Konstanz in die Leistungen zu bringen.

Das Restprogramm der Augsburger U23 bis zur Winterpause:



Fr, 08.11. 18 Uhr FV Illertissen - FCA U23
Fr, 15.11. 19 Uhr FCA U23 - Türkgücü München
Sa, 23.11. 14 Uhr TSV Schwaben Augsburg - FCA U23
Fr, 29.11. 19 Uhr FCA U23 - SV Wacker Burghausen
Fr, 06.12. 19 Uhr FCA U23 - FC Bayern Amateure

Aufrufe: 04.11.2024, 11:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor