2024-05-16T14:13:28.083Z

Transfers
Wurde vom BFC freigestellt: Trainer Heiner Backhaus
Wurde vom BFC freigestellt: Trainer Heiner Backhaus – Foto: Imago Images

Trainer-Hammer vor Topspiel: BFC Dynamo stellt Heiner Backhaus frei

Grund dafür sei "vereinsschädigendes Verhalten"

Der BFC Dynamo hat Trainer Heiner Backhaus mit sofortiger Wirkung freigestellt. Das teilte der Regionalligist am frühen Samstagabend mit. Grund für die Freistellung sei "vereinsschädigendes Verhalten" heißt es in der kurzen Meldung auf der Website.

Das kommt überraschend! Am frühen Samstagabend und damit keine 24 Stunden vor dem Topspiel beim Greifswalder FC hat der BFC Dynamo seinen Trainer Heiner Backhaus mit sofortiger Wirkung vom Spiel- und Trainingsbetrieb freigestellt. In einer kurzen Mitteilung auf der Website gibt der Regionalligist "vereinsschädigendes Verhalten" als Grund für die Beurlaubung an. Näher benannte der BFC die Gründe nicht. Doch am Freitag tauchten Gerüchte um einen möglichen Wechsel auf, die nun scheinbar Auslöser dieses Trainer-Bebens sind.

Alemannia Aachen, Regionalligist aus der West-Staffel, hatte am 19. August Trainer Helge Hohl entlassen, befindet sich seither auf Trainersuche. Heißester Kandidat ist seit Freitag Heiner Backhaus, der beim BFC Dynamo unter Vertrag steht. Dynamos Sportdirektor Angelo Vier bestätigte dem Kicker ein Interesse der Aachener an Backhaus. Und dieser hat scheinbar auch Lust auf den Tivoli. Als Konsequenz folgte nun die Freistellung durch die Berliner.

Backhaus wird beim Regionalliga-Topspiel in Greifswald am heutigen Sonntag, den 03. September also fehlen. Das Kommando soll wohl vorerst der bisherige Co-Trainer Nils Weiler übernehmen. Der 24-Jährige ist seit Juli 2022 im Verein, kam mit Backhaus zusammen aus Koblenz in die Hauptstadt. Backhaus wiederum könnte nun in Aachen aufschlagen. Da er allerdings nur freigestellt wurde, -sein Vertrag wurde nicht aufgelöst- wäre aber eine Ablöse fällig.

Das Spiel des BFC Dynamo (5.) beim derzeitigen Tabellendritten Greifswalder FC könnt ihr am Sonntag, den 03. September ab 13 Uhr bei uns im LIVETICKER verfolgen.

Aufrufe: 02.9.2023, 21:02 Uhr
Sebastian RäppoldAutor