2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
K.Folgmann im Spiel gegen den FC Osterstedt
K.Folgmann im Spiel gegen den FC Osterstedt – Foto: Lars Carstensen

Topspiel: Der FC Nord-Kickers empfängt die Reserve des TuS Jevenstedt

Am Samstag, dem 16.09.2023, fordert die zweite Mannschaft des TuS Jevenstedt im Topspiel den FC Nord-Kickers heraus. Ein Spiel, welches so noch nie stattgefunden hat. Denn der Gastgeber aus Rendsburg existiert erst seit drei Jahren.

Der FC Nord-Kickers spielt im berühmtberüchtigten Stadion Nobiskrug und hat seit seiner Gründung im Jahr 2021 Großes vor, denn es konnten zwei Direktaufstiege verzeichnet werden, die jeweils auch mit vielen Toren und anderen Erfolgen einhergingen. So wurde im vergangenen Jahr ein 16:2-Erfolg gegen die Reserve des SV Nübbel gefeiert und auch gegen den Oberligisten aus Eckernförde konnte man schlimmeres verhindern und hielt als Aufsteiger aus der C-Klasse lange im Pokalspiel stand – Endstand hier 0:5 für den ESV.

Der Anfang von FC Nord-Kickers

Bereits seit der Gründung wurden größere Ziele aus den Reihen des Vereines ausgesprochen: „Wir verfolgen einen Fünfjahresplan bei dem am Ende einer Saison jeweils der Meistertitel stehen soll“, sagte Halil Simsek in einem Interview mit der Kieler Nachrichten vor etwa einem Jahr. Einen Durchmarsch in die Landesliga. Es ist schon länger her, dass eine Mannschaft aus Rendsburg in der Landesliga spielte und sich dort etablieren konnte, ist der FC Nord-Kickers ein Verein, der das schaffen könnte? Die Zukunft wird es zeigen.

Im direkten Umkreis spielt der Osterrönfelder TSV und der TuS Rotenhof in der Landesliga und auch die Jevenstedter haben noch vor zwei Jahren in der Landesliga gespielt. Nun spielen diese in der Verbandsliga West und ihre zweite Garde in der Kreisklasse A-MN und somit auch gegen den FC Nord-Kickers.

Im dritten Jahr der Gründung steht nun also ein Topspiel gegen den TuS Jevenstedt II an. Nach 5 Spieltagen verzeichnen beide eine fast perfekte Punkteausbeutung, wobei der FC ein Unentschieden gegen den FSV Friedrichsholm hinnehmen musste und der TuS gegen den FC Haddeby 04 verlor. Beide Mannschaften erzielten bereits 22 Tore und haben somit den besten Sturm der Kreisklasse A-MN – aber auch die besten Abwehrreihen (TuS Jevenstedt: 5 Gegentore & FC Nord-Kickers: 6 Gegentore).

N.Schröder kann mit der momentanen Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein, denn er konnte bisher den größten Teil der Spiele mit voller Besetzung antreten und Ausfälle konnten ohne qualitative Einbußen korrigiert werden. Auch der "Pokalsieg" beim ersten Bahndamm-Cup in Osterrönfeld hat gezeigt, dass die Mannschaft einiges an Biss besitzt und sich auf die Saison 2023 / 2024 freut.

Die Neuzugänge beider Clubs

Der TuS Jevenstedt hat sich selbst das Ziel gesetzt, dass sie weiterhin oben mitspielen wollen, um auch langfristig sich wieder in die Kreisliga zu arbeiten. Der Kader hat sich im Sommer nochmal durch einige Neuzugänge verstärkt, so kamen beispielsweise aus der Jugend J.Fischer und M.Langmaack, wobei Letzterer bereits durch 5 Scorrerpunkten auf sich aufmerksam machen konnte und für das Trainergespann rund um N.Schröder ein echter Edeljoker ist. Aber auch aus der 1. Mannschaft kam Verstärkung. So beispielsweise auch R.Grell, der lange Zeit in Rendsburg Fußball gespielt hat und sich freuen wird, in seinem alten Stadion spielen zu dürfen.

Aber nicht nur der TuS Jevenstedt hat sich verstärkt während der Sommervorbereitung, denn der FC Nord-Kickers ist ständig im Wandel und bringt immer wieder neue und auch bekannte Gesichter vor die Linse auf deren Instagram-Seite. So ist beispielsweise auch E.Arslan von der Reserve des TuS Jevenstedts zu den Rendsburgern gewechselt. Für ihn wird es ein besonderes Spiel sein, nachdem er knapp 4 Jahre für die Blau-Gelben von der Jevenau verteidigt hat. Weiter spielt auch M.Hehlert nun für den FC Nord-Kickers – in Rendsburg schon lange bekannt, hat er letztes Jahr für den RTSV noch in der Kreisliga gespielt.

Die Fans beider Vereine können also sich auf ein spannendes Spiel freuen am Samstagnachmittag. Das Schiedsrichtergespann wird einiges zu tun haben, wenn Sie um 15.00 Uhr das Spiel im Stadion Nobiskrug anpfeifen werden.

Aufrufe: 013.9.2023, 20:43 Uhr
Thore SörensenAutor